Das Oldenburger Unternehmen „Quantumfrog” entwickelt Apps, Lernspiele und Serious Games für Kunden und Anwendungen aller Art. Für unsere Themenwoche „Gamification” haben wir die Expertinnen und Experten um eine kleine Übersicht gebeten, wo und wie Serious Games heute schon zum Einsatz kommen. Die Beispiele zeigen, wie Serious Games Umweltwissen vermitteln, den Tourismus stärken und Führungskräfte schulen können. 

Serious Games können Umweltbewusstsein stärken und nachhaltigeres Verhalten bewirken

Durch ihre interaktiven und audiovisuellen Möglichkeiten sind Serious Games ideal, um Spielern ein unterhaltsames Hinterfragen des eigenen umweltrelevanten Verhaltens zu ermöglichen. Serious Games können auf ansprechende Art Umweltwissen und -bewusstsein vermitteln und auf diese Weise ein nachhaltigeres Verhalten bewirken. Dies zeigt Quantumfrog beispielhaft anhand mehrerer Serious Games, die zu diesem Thema entwickelt wurden. Angesprochen werden soll damit eine Zielgruppe, die an den praktischen Einsatzbereichen von Serious Games interessiert ist.

Beispiel für Serious Games: Little Impacts – ein Spiel für nachhaltigen Konsum, erstellt im Auftrag des Umweltbundesamts in Kooperation mit dem Fraunhofer ISE.

Weitere Infos zum Spiel „Little Impacts” finden Sie online bei Quantumfrog.

Mit Augmented Reality-Games spielerisch den Tourismus stärken

Inzwischen haben viele Menschen ein Smartphone, das Augmented Reality (AR) unterstützt. Zudem bietet die AR-Technologie einen „Wow”-Effekt, mit dem das Entdecken von Inhalten Spaß macht. Dies lässt sich in Form einer AR-basierten Entdeckungsreise nutzen, um den Tourismus zu stärken. So können die Nutzenden mit der AR-App verschiedene Sehenswürdigkeiten entdecken und dadurch AR-Inhalte freischalten. Dies schafft einen Anreiz zur Erkundung neuer Orte. Auch dazu hat Quantumfrog mehrere Serious Games entwickelt.

Beispiel für Augmented Reality-Games: Wunderline – ein AR-Spiel, mit dem die neu aufgewertete Bahnstrecke zwischen Bremen und Groningen auf spielerische Art und Weise entdeckt werden kann. Zwei weitere Apps auf dieser Basis werden aktuell für die Region Leine Bergland und die Stadt Alfeld entwickelt, weitere sind möglich.

Weitere Infos zum Projekt Wunderline finden Sie online.

Mit Serious Games Führungskräfte für IT-Sicherheit schulen

IT-Sicherheit ist in einer Zeit wachsender IT-Bedrohungen durch Malware, Phishing, Ransomware und vieles mehr ein immer wichtigeres Thema für viele Unternehmen. Deshalb müssen gerade Führungskräfte dieser Unternehmen die Risiken kennen, bewerten und abwenden können. Ein Weg, diese Kenntnisse effektiv und interessant zu vermitteln, sind Serious Games. Quantumfrog hat zu diesem Zweck zwei Schulungsspiele für einen deutschen Mobilfunkkonzern entwickelt.

Beispiel für Serious Games für Schulungszwecke: Für einen Mobilfunkkonzern wurden zwei Multiplayer Spiele entwickelt, um die Mitarbeitenden auf spielerische Art und Weise in Security-Themen zu schulen. Entstanden sind die beiden Spiele „Security Parcour” und „Security Poker”, die bei Trainings des Konzern weltweit im Einsatz sind.

(Bild: Yan Krukau/Pexels)