Technologie & Croissant
„eSport für den Mittelstand“
6.12.2024 | 9:00–12:00 Uhr
HI-SCORE Videospielmuseum, Anna-Zammert-Straße 28, 30171 Hannover
Sie denken, eSport ist nur ein Spiel? Falsch gedacht! Das Know-how, das im eSport steckt, ist real – auch wenn es nicht klassisch auf dem Papier steht. Es ist Zeit, die Zukunft anders zu denken!
In unserem Event „Technologie & Croissant: eSport für den Mittelstand“ zeigen wir Ihnen, wie Sie als kleines oder mittleres Unternehmen (KMU) die Potenziale von eSport für die Fachkräftegewinnung nutzen können. Regine Silbermann (HI-SCORE) und Anika Wolter (Casterin) geben Ihnen in zwei spannenden Impulsvorträgen praxisnahe Einblicke.
Regine Silbermann, eine erfahrene Unternehmerin und ehemalige World of Warcraft Gildenleiterin, erklärt, wie Gamerinnen und Gamer Fähigkeiten wie Teamwork, Führung und Problemlösung entwickeln – und wie das alles auch in der realen Berufswelt gefragt ist. Wenn Fußballerinnen und Fußballer nach ihrer Karriere Managerinnen und Manager werden können, dann können das Personen aus der Gamer-Szene auch. Die Kompetenzen sind da, wir müssen sie nur richtig nutzen!
Anika Wolter aka. „Ryxcales“ wird als Analystin und Kommentatorin beleuchten, was die Generation der heutigen Gamerinnen und Gamer bewegt und wie Ausbildungsformate im eSport – wie die des eSports Innovation Hubs der Buhmann Akademie – KMUs helfen können, die Talente von morgen zu sichern.
Fragen, die wir beantworten werden:
- Wie können KMUs das versteckte Know-how im eSport für sich erschließen?
- Wie denkt die Zukunft – und wie profitieren Sie davon?
- Wie können Sie die Vorteile von eSport greifbar machen und für Ihre Personalarbeit nutzen?
eSport ist mehr als nur ein Spiel. Es ist eine Chance! Kommen Sie vorbei, lernen Sie bei einem Croissant und einer Tasse Kaffee, wie eSport Ihr Unternehmen nach vorne bringen kann.
Die Veranstaltung wird unterstützt durch das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung und das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur.
AGENDA
9:00 Uhr Einlass, Frühstück und Networking
9:30 Uhr Beginn der Veranstaltung und Begrüßungsworte
Marko Silbermann | Geschäftsführer HI-SCORE und Vorstand des Gaming in Niedersachsen e.V.
9:45 Uhr Impulsvortrag | „Gaming als Chance für Unternehmen“
Regine Silbermann | Geschäftsführerin HI-SCORE und Vorstandsmitglied von Gaming in Niedersachsen e.V.
Regine Silbermann spielt seit über 30 Jahren Videospiele und hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Sie zeigt, wie Gaming Biografien bereichern kann, wer Gamerinnen und Gamer eigentlich sind und wie bei ihr alles begann. Ihr Vortrag beleuchtet außerdem, wie Unternehmen Videospiele als Ansatz nutzen können, um gezielt Fachkräfte anzusprechen – und wie Frauen in dieser Branche vertreten sind.
10:05 Uhr Diskussion
10:15 Uhr Frühstück und Networking
10:45 Uhr Führung durch das Erlebnismuseum HI-SCORE
11:20 Uhr Impulsvortrag | „Hobby und Beruf? Mit Abschluss.“
Anika Wolter | Freelance League of Legends Casterin und Studentin
Das Hobby zum Beruf zu machen, wird häufig als das große Ziel dargestellt. Viele junge Menschen engagieren sich oft unentgeltlich und voller Leidenschaft für ihre eSport-Vereine oder sind Teil professioneller Teams. Die Kompetenzen, die sie dabei erlernen, sind wichtig, werden aber nur selten mit einem Abschluss belohnt. Warum also nicht beides kombinieren? Anika Wolter beleuchtet am Beispiel des eSports Innovation Hub der Buhmann Akademie, wie das funktionieren kann.
11:40 Uhr Diskussion
11:50 Uhr Vorstellung der Betriebsliga
Dr. Axel Ebers | Abteilungsleiter Digitalpolitik bei Unternehmerverbände Niedersachsen e. V.
11:55 Uhr Zusammenfassung und Ausklang mit der Möglichkeit, die Arcade-Spieleautomaten des Videospielmuseums auszuprobieren
12:10 Uhr Ende der offiziellen Veranstaltung
ANBINDUNG
ANMELDUNG
KONTAKT
Bei Fragen steht Ihnen Dr.-Ing. Antonia Kuhn gern zur Verfügung:
Mail: a.kuhn@nds.de
Telefon: 0511 – 760 726 41
Hat Ihnen dieser Inhalt gefallen?
Mit dem Digitalagentur-Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über Neuigkeiten, Events und Ausschreibungen im Kontext der Digitalisierung.