Innovativer Berufsschulunterricht dank E-Teaching

Der videogestützte Berufsschulunterricht (E-Teaching) wird von der BBS Cadenberge als ein geeignetes Mittel zur Realisierung einer möglichst wohnortnahen Beschulung für ausgewählte Berufe angesehen. Er dient als Entlastung von Anwesenheitszeiten in der Berufsschule, die aber weiterhin vorgesehen sind. E-Teaching kann eine sinnvolle Ergänzung zu den bestehenden Unterrichtsorganisationsmodellen sein.

Für Lernende und Lehrende findet der Unterricht in nahezu gewohnter Weise statt. Eine digitale Aufbereitung der Lerninhalte ist nicht erforderlich. Ebenso entfällt die Bereitstellung auf Lernplattformen. Der Unterricht wird per Videokonferenzschaltung von der Schule an den „schülerheimatnahen“ Standort der Regionalteilklasse übertragen. Lange Anfahrtswege und Unterbringungen entfallen. Die Lernenden kommen heimat-, betriebs- oder wohnortnah als Regionalteilklasse zusammen. Das soziale Element des gemeinsamen Lernens geht dabei nicht verloren.

Während des Videokonferenzunterrichts per E-Teaching ist nahezu jede Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden im Sinne eines handlungsorientierten Unterrichts möglich und das bei einer nur geringen Umstellung auf beiden Seiten. Da keine Aufzeichnung der E-Teaching-Videokonferenz erfolgt, wird dem Datenschutz in allen Belangen entsprochen.

Der Ansatz der BBS Cadenberge dient dem Ziel, mit Hilfe der Digitalisierung die Attraktivität der dualen Berufsausbildung für Jugendliche und junge Erwachsene in einem Flächenland wie Niedersachsen zu erhalten. Jegliche Art von Unterricht in dünn besiedelten Regionen, bei dem auf das soziale Element des Lernens im Klassenverbund nicht verzichtet werden kann, kommt für eine Nutzung des videokonferenzgestützten Unterrichts in Frage.

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(Bild: BBS Cadenberge)