“Kleiner” Verein mit digitalen Ambitionen

Der Tourismusverein Altes Land e.V. besteht aus rund 290 Mitgliedern und bezeichnet sich selbst als „klein“. Trotzdem wird dort versucht, Arbeitsabläufe, Marketingmaßnahmen und die Kommunikation mit den Mitgliedern zu digitalisieren und damit zu vereinfachen. Die bisherigen Maßnahmen umfassen beispielsweise die Einführung eines Online-Buchungssystems für touristische Unterkünfte und ein eigenes Buchungssystem für die Gästeführer. Dies soll die Vernetzung von Kunde, Gästeführer und Tourist-Info verstärken.

Viele Infos des Tourismusvereins Altes Land liegen online bereit. Das Online-Angebot umfasst einen Veranstaltungskalender, einen Shop und ein Ticketsystem. Außerdem werden Newsletter an Mitglieder und Gäste verschickt sowie Marketingaktionen auf der Homepage und in den Sozialen Medien durchgeführt. Eine bessere und schnellere Kommunikation, bessere Rückkopplung zu Marketingmaßnahmen, bessere Vertriebsmöglichkeiten, zielgruppengenaue Ansprache und Transparenz sind die damit erzielten Erfolge.

Vereinsangebot rund um die Uhr online verfügbar

Im Rahmen seiner finanziellen und personellen Möglichkeiten versucht der Tourismusverein Altes Land, sich bestmöglich auf das veränderte Kundenverhalten einzustellen. Die Leistungen werden dort angeboten, wo sich die (potenziellen) Urlaubsgäste der Region befinden. Dabei geht es auch um die Auswahl der richtigen Medienkanäle, um dem eigenen Anspruch gerecht werden zu können.

Das Team unternimmt große Anstrengungen (Gespräche, Schulungen etc.), um insbesondere die Leistungsträger der älteren Generationen fit zu machen für den Wettbewerb, sodass das eigene Angebot zukunftsfähig ist. Der Besuch in der Tourist-Info ist weiterhin möglich, aber nicht mehr zwingend notwendig, da viele Leistungen und Informationen rund um die Uhr online verfügbar sind.