OMK Lüneburg: Digitalisierung aus allen Blickwinkeln

Die web-netz GmbH veranstaltet seit 2012 gemeinsam mit der Leuphana Universität jedes Jahr die OMK Lüneburg. Bei der Konferenz, die zuletzt unter der Schirmherrschaft von Dr. Bernd Althusmann stand, geht es in zahlreichen Vorträgen, Diskussionsrunden und Masterclasses um Online-Marketing, E-Commerce und die Digitalisierung aus allen Blickwinkeln. Viele Top-Speaker aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik teilen ihr Wissen im futuristischen Libeskind-Bau der Leuphana. Auf sieben Bühnen sprachen beispielsweise im Jahr 2019 Referent*innen von Unternehmen wie adidas, BVG, OBI, OTTO, Tchibo und XING. Bekannte Experten wie Felix Beilharz und Karl Kratz brachten dem Publikum knackige Social Media Hacks und die Kunst digitaler Inszenierung näher.

Die OMK richtet sich an Entscheidungsträger*innen und Mitarbeiter*innen von Marken, Herstellern und Händlern, sowie an Agenturen, Dienstleister, Gründer und Studierende. 2019 verzeichnete die OMK mit 1500 Gästen einen Besucherrekord. Mit 27 Sponsoren, 14 Produktsponsoren, einem Gesundheitspartner und 24 Medienpartnern konnte die OMK so viele Unterstützer wie noch nie für eine Teilnahme gewinnen. Dazu kamen Gäste aus zehn Bundesländern und mehr als 700 Unternehmen. Die Veröffentlichungen erzielten eine Rekordreichweite von 18 Mio. Kontakten. In Zukunft ist mit einer steigenden Besucherzahl zu rechnen. 2020 fand die OMK coronabedingt zum ersten Mal ausschließlich online statt.

Expertentipps aus erster Hand

Die OMK verfolgt den Ansatz, universitäre Lehre und Theorie im Online-Marketing mit der Praxis in der deutschen Wirtschaft zu verbinden. Die Konferenz ist der erste Anlaufpunkt für Marketingverantwortliche aus dem Mittelstand, Lehrende aus der Wissenschaft, Studierende, Sozial- und Wirtschaftsverbände sowie Digital-Agenturen und Dienstleister. Die OMK setzt den Fokus klar auf Niedersachsen und die norddeutschen Bundesländer und bindet zahlreiche Partner, regionale Sponsoren und Förderer mit ein.

Neben dem Austausch über die Digitalisierung in Kommunikation und Marketing bildet vor allem die Wissensvermittlung in Vorträgen und Masterclasses den Schwerpunkt der Konferenz. Die Teilnehmenden erfahren die neuesten Forschungsergebnisse von den fachkundigen Referierenden, bekommen hilfreiche Tipps von Marketing-Experten und wertvolle Insights von namhaften Unternehmen. Die Vortragsthemen sind Social Media, Big Data, Amazon Marketing, Künstliche Intelligenz, Suchmaschinenoptimierung, Voice Search, Influencer Marketing, Start-ups, Sportmarketing und vieles mehr.