Im Rahmen der TECHTIDE wird am 12.9.2022 zum dritten Mal die Auszeichnung „Digitaler Ort des Jahres“ vergeben. Vier Einrichtungen aus Niedersachsen sind nominiert. Der Preis wird nach der Live-Abstimmung feierlich übergeben.

Im Jahr 2022 hat das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung wieder zahlreiche Digitale Orte in Niedersachsen ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung werden Unternehmen, Einrichtungen, Initiativen und Projekte geehrt, die mit ihrem Engagement die Digitalisierung in Niedersachsen voranbringen. Als besondere Würdigung soll auch 2022 der Digitale Ort des Jahres gekürt werden.

Vier Projekte sind für den Digitalen Ort des Jahres 2022 nominiert:

Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen mit dem Projekt „DigiSchwein” verfolgt das Ziel, ein digitales Farmmanagementsystem für schweinehaltende Praxisbetriebe zu entwickeln. Durch die kontinuierliche Sensorüberwachung können Auffälligkeiten im Stall frühzeitig erkannt und nach einer Warnmeldung umgehend beseitigt werden. Das Experimentierfeld DigiSchwein leistet mit dem Einsatz digitaler Sensorsysteme und dessen KI-basierten Auswertungen Pionierarbeit für die Digitalisierung der Schweinehaltung als zentralem Wirtschaftszweig in Niedersachsen.

Das Medienzentrum Landkreis Harburg bietet als kommunale Bildungseinrichtung mit dem DiGiLAB einen methodischen und praktischen Blick auf Bildung unter den Bedingungen der Digitalisierung. Das Digitale Medienbildungslabor versorgt weitere Bildungseinrichtungen und Multiplikatoren im Landkreis insbesondere mit didaktischen Medien und stellt ein live-fähiges Video-, Trick-, Bild-, Audio- und Podcaststudio, Drohnen für Filmaufnahmen, Green-Screen- und Schnitt- sowie Licht- und Tontechnik bereit. Als Befähiger macht das Medienzentrum Erfahrungen im digitalen Raum multiplizierbar.

Die Pan Acoustics GmbH entwickelt und fertigt neuartige Beschallungssysteme und digitale Audiolösungen „Made in Germany”. Seit mehr als 15 Jahren arbeitet das in Wolfenbüttel ansässige mittelständische Unternehmen an der Digitalisierung aller Prozesse von der Forschung und Entwicklung über die Produktion bis hin zum Vertrieb der eigenen Produkte. Mit einem eigens programmierten Warenwirtschaftssystem, das die digitale Abbildung aller Prozesse inklusive des Personalwesens ermöglicht, gelingt dem Unternehmen die umfangreiche Umsetzung der Digitalisierung.

Die Volkshochschule Hildesheim gGmbH schafft durch die Ausstattung mit exzellenter Technik die Möglichkeit für hybride Unterrichtsformen und erweitert das Bildungsangebot im ländlichen Raum des Landkreises um neue Lernmöglichkeiten. Die VHS Hildesheim hat früh erkannt, dass die Digitalisierung für Bildungseinrichtungen wegweisend ist und ermöglicht in einer funktionsfähigen Lernumgebung die digitale Teilhabe aller Personen durch die Erweiterung digitaler Kompetenzen und die Partizipation an digitaler Bildung.

Preisverleihung im Rahmen der TECHTIDE am 12.9.2022

Die Preisverleihung für den Digitalen Ort des Jahres 2022 findet im Rahmen der TECHTIDE Night am 12.9.2022 statt. Nach der Vorstellung der Nominierten haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, über den Gewinner abzustimmen. Das Ergebnis wird während der Veranstaltung live ermittelt.

Berücksichtigt wurden bei der Auswahl durch die Jury alle Digitalen Orte, die bis zum Stichtag am 31.05.2022 ausgezeichnet wurden. Diejenigen, die noch in diesem Jahr, jedoch erst nach dem 31.05.2022 als Digitaler Ort prämiert werden, haben im kommenden Jahr die Chance, für den Digitalen Ort des Jahres nominiert zu werden.

(Bild: Deutsche Messe)