Digitales Lernen seit 2012

Bereits im Sommer 2012 ist die Internationale Schule Hannover Region mit einem leistungsfähigen WLAN-Netzwerk ausgestattet worden. Gleichzeitig wurde das 1-to-1-Laptop-Programm eingeführt, bei dem alle Schülerinnen und Schüler ab der sechsten Klasse mobile Endgeräte (in der Regel Apple MacBooks) in ihre Lernarbeit mit einbeziehen. Das interdisziplinäre Lernen sowie die gemeinsame Bearbeitung von Aufgaben und Projekten wird durch den Einsatz moderner digitaler Lernplattformen unterstützt. Hausaufgaben sowie Testaufgaben werden von den Lehrerinnen und Lehrern auf diesen Lernplattformen zur Verfügung gestellt, von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet und in einem dritten Schritt dort von den Lehrkräften benotet.

Seit den Anfängen 2012 ist das digitale Lernen Jahr für Jahr beständig ausgebaut und auch in den unteren Jahrgängen in den Unterricht integriert worden. Die digitale Infrastruktur an der Internationalen Schule Hannover machte es erst möglich, ein effizientes und erfolgreiches Robotics-Programm zu entwerfen und zu installieren. Die Faszination aus der Kombination von Mechanik, Elektronik, Programmierung und Teamwork hat seither viele Schülerinnen und Schüler erfasst. Der Grundstein hierzu wird bereits in dem schuleigenen „Makerspace” gelegt, in dem auch jüngste Kinder mit einfachen elektronischen Bausteinen experimentieren können. Somit haben sie schon ein profundes Grundwissen, wenn sie in den späteren Schuljahrgängen in den Robotics Labs werkeln.

Gesteigertes Interesse an MINT-Fächern und Ingenieurswissenschaften

Die Einführung der digitalen Medien und Möglichkeiten sowie ihre Integration in nahezu sämtliche Schulfächer führt dazu, dass die Schülerinnen und Schüler einen verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit EDV und sozialen Medien lernen. Vor allem hat die Digitalisierung aber dazu beigetragen, dass das Interesse der Schülerinnen und Schüler an den sogenannten MINT-Fächern gesteigert werden konnte und sich eine deutlich höhere Anzahl an Lernenden für Ingenieurswissenschaften interessiert.

Erfolgreiche Teilnahmen an Wettbewerben wie der Jet Challenge bei der Ideen Expo in Hannover oder den First Lego League Robotics Competitions haben auch deshalb Aufsehen erregt, weil sich von der Internationalen Schule im Vergleich junge Teams mit deutlich älteren Teams anderer Schulen gemessen haben. Durch häufig in der Internationalen Schule stattfindende Veranstaltungen unterschiedlicher Netzwerke, bei denen sich die Schule den Teilnehmenden präsentiert, werden die hier gelebten digitalen Möglichkeiten einem breiteren Publikum bekannt und Ansätze in anderen Einrichtungen und Schulen initiiert.

(Bilder: Internationale Schule Hannover Region, Collage: IZ)