Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ durch Digitalisierungsprojekt
Ein stetiger digitaler Fortschritt in Schulen im Sinne einer nachhaltigen Innovation und die Vermittlung von entsprechenden Kompetenzen sind wichtig. Die LWS Oberschule Ostercappeln unterstützt die Schülerinnen und Schüler (SuS) in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und ermöglicht durch Angebote wie I-Pad-, Reparatur-, Legetrick- oder Legorobotik-AGs eine nachhaltige Bildung, auch als Vorbereitung auf das Berufsleben. Das derzeit größte digitale Projekt ist die „Additive Fertigung im 3D-Druck“ in Verbindung mit dem „Masterplan Digitalisierung“ der Landesinitiative n21. Dieses Projekt und das große Engagement im Bereich MINT haben der Schule die Auszeichnung als MINT-freundliche Schule eingebracht. Lernen wird durch Modellieren, Konstruieren und Produzieren von 3D-Objekten vermittelt.
Alle Lehrkräfte der LWS sowie mehrere Klassen wurden mit einem Tablet ausgestattet. Die tägliche Kommunikation zwischen Kollegium und SuS findet über I-Serv statt. Der Einsatz verschiedener Medien im Unterricht erfolgt unter anderem mit Hilfe von „Kahoot“, Tablets als Nachschlagewerke, individuelle Differenzierung in den Sprachen durch „Speaking“ und „Listening“, die Nutzung der Bi-Box oder Geo-Gebra als dynamische Geometriesoftware. Alle Klassenräume sind mit einem Apple-TV ausgestattet. Als dauerhafte Unterstützung des digitalisierten Unterrichts ist die Installation geeigneter Beamer und TV-Geräte in Planung. Sie werden zeitnah die „grüne Tafel“ ersetzen. Des Weiteren ist die Nutzung eines digitalen Klassenbuches und Zeugnisprogrammes angedacht.
Digitalität unterstützt Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit durch digitales Lernen ist ein fortlaufender Prozess, der nicht nur den Bereich Schule, sondern auch das weitere Berufsleben prägt. Durch die Landesinitiative n21 und den Austausch über verschiedene Netzwerke der Niedersächsischen Bildungscloud können die Ideen mit anderen Schulen, Kooperationspartnern und Firmen geteilt werden. Eine nachhaltige Weiterentwicklung und Evaluation der Projekte steht dabei im Fokus. Durch Kooperationen im Bereich der additiven Fertigung sind bereits gute Kontakte zu lokalen Firmen geknüpft worden. Auch die Zusammenarbeit mit Berufsschulen und ausbildenden Firmen kann als übergreifendes Projekt angedacht werden. Hier könnte eine wichtige Schnittstelle zwischen Schule und Beruf im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung entstehen.
Die Homepage der LWS Oberschule Ostercappeln ermöglicht allen Beteiligten eine Präsentationsplattform und außenstehenden Personen einen detaillierten Einblick in das digitale Konzept (besonders im Bereich MINT). Die Schule hat damit einen ersten Schritt hin zu einer innovativen digitalen Lernumgebung geleistet. Das Ziel ist es, nicht nur punktuell eine mediale Bildung zu praktizieren, sondern das gesamte Schulleben zu digitalisieren, um einer Vorbildfunktion gerecht zu werden.
(Bild: LWS Oberschule Ostercappeln)
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