Auf dem Weg zur digitalsten Werkstatt Deutschlands

Für die Osnabrücker Mehrmarkenwerkstatt Restemeier GmbH ist klar, dass sie ohne smarte Prozesse, insbesondere im Bereich der Digitalisierung, den steigenden Anforderungen der Unfallschadenabwicklung nicht mehr gerecht wird. Die Grundidee, Prozesse zu digitalisieren, hat mittlerweile in zwei eigene Startups gemündet. Knapp 250 Betriebe bundesweit nutzen nun die entworfenen Lösungen. Angefangen wurde mit der Entwicklung eines Fahrzeugscheinscanners, der automatisiert aus Bildern von Fahrzeugscheinen relevante Daten extrahiert. Der Scanner verarbeitet automatisiert monatlich 10.000 bis 12.000 Scans. Aufgesetzt auf den Fahrzeugscheinscanner wurden Landingpages für den Bereich der Smartrepair sowie eine komplett digitale Erfassung des Unfallschadens, erreichbar unter restemeier.schadensmeldung.digital. Kundschaft und Fuhrparks können nun kontaktlos und vollkommen digital Unfallschäden erfassen und melden. Die Lösung wird bundesweit eingesetzt.

Ein weiterer Meilenstein ist das Thema der THG-Quotenvermarktung. Wieder als White-Label-Lösung gebaut, analog zu schadensmeldung.digital, kann Restemeier seinen Kundinnen und Kunden nun die Vermarktung der THG-Quote anbieten. Allen Nutzenden von reinen Elektrofahrzeugen wird so komplett digital die Vermarktung von eingesparten CO2-Emissionen ermöglicht, da mit dem Elektrofahrzeug rein elektrisch, statt mit fossilen Brennstoffen gefahren wird. Als “Tesla Approved Bodyshop” hilft dies, auch weitere Marken anzusprechen und sich langfristig ein Standbein im Bereich Elektromobilität aufzubauen.

Preisgekröntes Engagement

Die Restemeier GmbH erhielt im Jahr 2021 die bundesweite Auszeichnung des Digital Automotive Award und ist 2022 für den Automotive Business Award nominiert worden. Die Auswirkungen innerhalb Niedersachsens lassen sich insbesondere an den beiden Ausgründungen aus dem Familienunternehmen erkennen. Sowohl die Firma MMM Intelligence UG, als auch die mint future GmbH sind als junge und zum Teil finanzierte Startups in Osnabrück gegründet.

Es werden mittlerweile bundesweit über 250 Betriebe mit den digitalen Lösungen versorgt und sehr eng mit lokalen Inkubatoren wie dem Seedhouse oder dem Smart City House in Osnabrück zusammengearbeitet. Viele Handwerksbetriebe aus der Branche sind wenig bis gering digitalisiert und bekommen über die Ausgründungen mit der Restemeier GmbH als Pilotbetrieb in allen Bereichen neue Denkansätze und Lösungsvorschläge vermittelt, wie mit den steigenden Anforderungen der Digitalisierung umgegangen werden kann.

(Bild: Restemeier GmbH)