Die Förderung für das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hannover ist am 31.5.2021 nach fünfeinhalb Jahren ausgelaufen. Bereits zum 1.6.2021 ist nun das Mittelstand-Digital Zentrum Hannover gestartet, das nahtlos an die bisherige Arbeit seines Vorgängers anknüpft. Das neue Zentrum bekommt außerdem ein neues Logo und eine neue Website.

Schon das Mittelstand 4.0-Kompetenzentrum Hannover „Mit uns digital“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen des Mittelstandes zu helfen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit im Kontext von Digitalisierung und Industrie 4.0 zu stärken. Das Zentrum war ein Förderprojekt des Bundeswirtschaftsministeriums, die Förderung ist jedoch zu Ende Mai dieses Jahres ausgelaufen. In einem fließenden Übergang setzt daher das Mittelstand-Digital Zentrum Hannover künftig die bisherige Arbeit fort. Das Ziel des neuen Zentrum ist es, Anwendungen der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) voranzutreiben und ihre Zukunftsfähigkeit zu stärken. Zahlreiche Partner*innen bringen dazu ihr Know-How ein, um eine ganzheitliche Befähigung der Unternehmen zu ermöglichen. Themen wie digitale Technologien und Prozesse, Logistik, ökologische Nachhaltigkeit, IT-Sicherheit, digitales Lernen und viele mehr stehen dabei im Vordergrund.

Neues Logo und neue Website

Das neue Zentrum erhält nicht nur ein neues Logo, das wir passend dazu als Beitragsbild gewählt haben. Es soll auch eine neue Website geben. Übergangsweise ist das Mittelstand-Digital Zentrum Hannover aber noch über die alte Zentrumsseite erreichbar. Die neue Website befindet sich zurzeit im Aufbau. Interessierte KMU können sich bis dahin aber für den Newsletter anmelden und somit über die neuen Angebote informiert werden.

 

(Bild: Mittelstand-Digital Zentrum Hannover)