Das Verbundprojekt „Digitale Bildungsmedien als Beitrag zur Öffnung von Hochschulen – OpenDigiMedia“, das vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung als Digitaler Ort in Niedersachsen ausgezeichnet wurde, ist erfolgreich abgeschlossen worden. Zwei Jahre lang beschäftigten sich Mitarbeiter*innen der Leibniz Universität Hannover und der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung mit der Konzeption und dem Aufbau der Online-Lernplattform „OpenDigiMedia.de“. Ziel war es, vor allem Beschäftigte aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zeit- und ortsunabhängig zum Themenfeld Digitalisierung weiterzubilden.

Entwickelt wurden verschiedene Online-Kurse mit freien Lernmaterialien (OER) sowie ein Lexikonbereich, beispielsweise zu Grundlagen von Industrie 4.0, Arbeit 4.0 oder Big Data. Gelernt wurde mit abwechslungsreichen Formaten, wie Bildern, Texten, interaktiven Videos oder Quizfragen. Dadurch sollten neben wichtigen Grundlagenkenntnissen auch digitale Kompetenzen gestärkt und die Lust auf eine Weiterqualifizierung, beispielsweise ein Hochschulstudium, geweckt werden.

Zwölf verschiedene Online-Kurse entwickelt

Insgesamt wurden zwölf verschiedene Online-Kurse mit rund 16 Stunden an Lernmaterial entwickelt. Darüber hinaus wurde auf OpenDigiMedia.de ein Content-Pool mit freien Bildungsmaterialien eingerichtet, welche heruntergeladen und von Multiplikator*innen aus Einrichtungen der Erwachsenen- und Weiterbildung für eigene Bildungsveranstaltungen genutzt werden können. Begleitend wurden Schulungen durchgeführt, um das Weiterbildungspersonal zu befähigen, die Inhalte passgenau in ihre Schulungen einzubinden.

In den vergangenen zwei Jahren haben zahlreiche Teilnehmer*innen mit Hilfe von OpenDigiMedia ihr Wissen rund um die Digitalisierung erweitern können. Auch nach Beendigung des Projekts wird die Plattform unter anderem durch das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hannover weiter mit neuen Inhalten angereichert.

Die Lerninhalte stehen allen Interessierten online zur Verfügung.

 

(Bild: OpenDigiMedia)