Auch auf kommunaler Ebene rücken die Themen eSports und Gaming immer mehr in den Fokus der Gesellschaft. Im Mai wurde in der Autostadt ein E-Motion – Gaming Weekend veranstaltet. Neben spannenden Talks rund um die Themen eSports und Gaming hatten Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, Spiele auf einer XXL-Leinwand oder in einem Racingsimulator auszuprobieren und als Zuschauer mehrere Rocket-League-Turnieren zu verfolgen.

Eine Werbegrafik für das Autostadt E-Motion – Gaming Weekend am 13.-15.5.2022

Zum Auftakt des Events wurden am Freitag den 13.5.2022 drei Gesprächsrunden mit Gaming- und E-Sportprofis durchgeführt. So wurden Einblicke in die aktuellen Trends und Inhalte des eSports, Games & Education und die Business Seite die sich hinter dem E-Sport verbirgt gegeben. An den Gesprächen haben unter anderen Stefan Wenz (epic), Dorian Gorr (Veritas) und Olaf Katzer (Leiter Autostadt Learnlab) teilgenommen.

Am Samstag, den 14.5.2022 stand die Veranstaltung unter dem Titel die große Gaming Night. Neben Rocket-League On- und Offline-Turnieren konnten Gaming-Begeisterte Mario Kart auf einer XXL-Leinwand spielen oder Racingsimulatoren von Porsche und SIM MOBILITY ausprobieren.

 

Blick auf ein Lenkrad in einem Rennsimulator
SIM Mobility: Hier können Besucher/-innen im Simulator echtes Renn-Feeling erleben. (Bild: Matthias Leitzke/ Autostadt GmbH )

Am Sonntag, den 15.5.2022 wurden dann die Turniersiegerinnen und -sieger in einem „Grand Final“ ermittelt. Das live-kommentierte Finale konnte auch in einem Livestream ganz bequem von zuhause aus verfolgt werden.

Sie möchten mehr zu unserer Themenwoche „Gamification, Serious Games & eSports: Unternehmen spielerisch digitalisieren?!” in Kooperation mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung und dem APITs Lab erfahren? Hier finden Sie weitere Informationen und Beiträge.

 

(Header: Matthias Leitzke/ Autostadt GmbH)