Potenziale von Gamification, Serious Games & eSports für Unternehmen
Mit unserer zweiten Themenwoche „Gamification, Serious Games & eSports: Unternehmen spielerisch digitalisieren?!“ haben wir uns vom 13.-17.6.2022 in Kooperation mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung und dem APITs Lab erneut den Potenzialen gewidmet, die aus diesen Themen für Unternehmen entstehen. Denn ernsthafte Arbeit und spielerische Elemente sind längst keine Gegensätze mehr – ihre Einflüsse können die Kreativität und Motivation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fördern und darüber sogar die Innovationsfähigkeit der Unternehmen steigern. Zudem wächst der Bereich eSports seit Jahren stetig, was den sportlichen Wettkampf in Computerspielen aus unterschiedlichen Gesichtspunkten auch für Unternehmen immer interessanter macht.
Grußwort zur Themenwoche Gamification, Serious Games & eSports
Dr. Bernd Althusmann, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Freuen Sie sich auf spannende (Veranstaltungs-) Formate mit weiteren Kooperationspartner*innen sowie die Veröffentlichung von niedersächsischen Best Practices. Die Beiträge der Themenwoche können Sie hier auf dieser Website sowie in den Social-Media-Kanälen verfolgen. Zu den Highlights der Themenwoche gehört unter anderem das Online-Event „Gamification im Unternehmen – Case Studies zur spielerischen Bindung von Kunden und Mitarbeitern“ in der Reihe DIGITAL VORAUS sowie die dritte Auflage des Virtual Champion Niedersachsen, der erneut vom niedersächsischen Wirtschaftsministerium und der hannoverimpuls GmbH veranstaltet wird. Weitere Informationen zum Virtual Champion finden Sie hier.
Online-Event „Gamification im Unternehmen – Case Studies zur spielerischen Bindung von Kunden und Mitarbeitern |
Referent: Stefan Springfeld | Mobile Director | Die Etagen GmbH
Dienstag, den 14.6.2022 ab 9 Uhr
Wir lernen intensiver und können uns mehr Inhalte merken, wenn wir spielerisch lernen. Immer mehr Unternehmen entwickeln daher VR-Apps mit Gamification-Ansatz, um (potenziellen) Kundinnen und Kunden am Point-of-Sale (POS) spielerisch das Alleinstellungsmerkmal ihrer Marke oder ihres Unternehmens zu präsentieren. Unternehmensintern unterstützen VR-Games besonders bei (Produkt-) Schulungen und der Unternehmensdarstellung (z. B. auf Messen). Ob Gamification einen direkten Return on Investment (ROI) erzielt, hängt von einigen Faktoren ab. Definitiv zahlt es auf die Innovationskraft der Marke/des Unternehmens ein.
In unserem Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie als Unternehmen Gamification erfolgreich nutzen können. Den Vortrag hält Stefan Springfeld, Experte des APITs Lab Expert/-innen-Netzwerks.
Programm:
- Begrüßung
- Definition Gamification
- Case Studies
- Fragen & Diskussion
“Gamification, Serious Games und eSports sind nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsfaktor sondern auch Bausteine einer zukunftsweisenden Digitalisierung in Unternehmen. Mit unserer Themenwoche wollen wir dies aufzeigen und den Bereich in Niedersachsen nachhaltig stärken.”
Stefan Muhle, Niedersächsischer Staatssekretär für Digitalisierung
Mehr zum Thema Gamification, Serious Games & eSports für Unternehmen
Start der Themenwoche: Warum wir nicht an Gamification, Serious Games & eSports vorbeikommen
Mit unserer zweiten Themenwoche „Gamification, Serious Games & eSports: Unternehmen spielerisch digitalisieren?!“ widmen wir uns vom 13.-17.6.2022 erneut dem Potenzial dieser stark wachsenden…
Podcast: Games in Niedersachsen – Wo stehen wir heute und wie sieht die Zukunft aus?
Anlässlich unserer Themenwoche Gamification, Serious Games & eSports geht es in unserer aktuellen Folge des Podcasts der Digitalagentur Niedersachsen darum, welche Kompetenzen es ist…
Serious Games: Was ist das eigentlich?
In unserer Themenwoche „Gamification, Serious Games & eSports: Unternehmen spielerisch digitalisieren?!“ beschäftigten wir uns vom 13.-17.06.2022 mit den gleichnamigen Themen. Doch was genau…
Autostadt E-Motion – Gaming Weekend
Auch auf kommunaler Ebene rücken die Themen eSports und Gaming immer mehr in den Fokus der Gesellschaft. Im Mai wurde in der Autostadt ein E-Motion – Gaming Weekend veranstaltet. Neben spannenden…
Virtual Champion Niedersachsen 2022: eSportler messen sich in Fifa und Mario Kart
Der Virtual Champion Niedersachsen (VCN) ist zurück! Diesmal aber mit einer Neuerung: Es wird nicht nur auf dem virtuellen Rasen gespielt, sondern auch auf der Rennstrecke. Es findet erstmalig eine…
Die WunderlineGo App – Ein spielerischer Ansatz zum nachhaltigeren Reisen
Das Thema Nachhaltigkeit ist heut zu Tage in aller Munde. Um unsere Klimaziele erreichen zu können, muss es deswegen zu einem Umdenken in viele Branchen kommen. Eine dieser Branchen ist der Tourismus…
Von Vorurteilen zu Vorteilen: Blickwinkel auf die Gamesbranche
„Wie viele gegenteilige Erfahrungen verträgt eigentlich ein Vorurteil, bis es zusammenbricht?“ – Ernst Ferstl Wann haben Sie das letzte Mal gespielt? Vielleicht heute früh gemeinsam mit…
Mit der DreamHack kommt das ultimative Gaming-Erlebnis nach Hannover
Die DreamHack, das weltweit bekannteste Gaming-Lifestyle-Festival, kommt nach fast dreijähriger Pause seit ihrer letzten Veranstaltung in 2020 nach Hannover. Physische Veranstaltungen kommen jetzt…
Künstliche Intelligenz in der Gamesbranche
Im Mai 2022 wurde von der niedersächsischen Landesregierung die KI-Strategie Niedersachsen veröffentlicht. Mit der Strategie formuliert die Landesregierung klare Ziele, Maßnahmen, Budgets und…
Gaming und eSports im Unternehmen: Potenziale und Erfolgsgeschichten für den Mittelstand
Der Bereich eSport hat mittlerweile nicht nur die Aufmerksamkeit einer breiten Bevölkerungsgruppe erlangt, auch Unternehmen sehen zunehmend das Potenzial dieses Bereichs für sich und ihr Umfeld.…
Nachgefragt: Fünf Fragen an Dr. Stefan Böhme zu Serious Games und Gamification
Mit unserem Beitragsformat „Nachgefragt: Fünf Fragen an…“ adressieren wir in einem schlanken Format aktuelle Themen und Diskussionen. In unserem dritten Beitrag haben wir anlässlich unserer…
(Bild Header: Javier Martínez/Unsplash, Bild 2: Bild: Igor Karimov UA/Unsplash)
Hat Ihnen dieser Inhalt gefallen?
Mit dem Digitalagentur-Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über Neuigkeiten, Events und Ausschreibungen im Kontext der Digitalisierung.