Potenziale von Gamification, Serious Games & eSports für Unternehmen


Mit unserer zweiten Themenwoche „Gamification, Serious Games & eSports: Unternehmen spielerisch digitalisieren?!“ haben wir uns vom 13.-17.6.2022 in Kooperation mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung und dem APITs Lab erneut den Potenzialen gewidmet, die aus diesen Themen für Unternehmen entstehen. Denn ernsthafte Arbeit und spielerische Elemente sind längst keine Gegensätze mehr – ihre Einflüsse können die Kreativität und Motivation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fördern und darüber sogar die Innovationsfähigkeit der Unternehmen steigern. Zudem wächst der Bereich eSports seit Jahren stetig, was den sportlichen Wettkampf in Computerspielen aus unterschiedlichen Gesichtspunkten auch für Unternehmen immer interessanter macht.

Grußwort zur Themenwoche Gamification, Serious Games & eSports

Dr. Bernd Althusmann, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung

Freuen Sie sich auf spannende (Veranstaltungs-) Formate mit weiteren Kooperationspartner*innen sowie die Veröffentlichung von niedersächsischen Best Practices. Die Beiträge der Themenwoche können Sie hier auf dieser Website sowie in den Social-Media-Kanälen verfolgen. Zu den Highlights der Themenwoche gehört unter anderem das Online-Event „Gamification im Unternehmen – Case Studies zur spielerischen Bindung von Kunden und Mitarbeitern“ in der Reihe DIGITAL VORAUS sowie die dritte Auflage des Virtual Champion Niedersachsen, der erneut vom niedersächsischen Wirtschaftsministerium und der hannoverimpuls GmbH veranstaltet wird. Weitere Informationen zum Virtual Champion finden Sie hier.

Online-Event „Gamification im Unternehmen – Case Studies zur spielerischen Bindung von Kunden und Mitarbeitern |

Referent: Stefan Springfeld | Mobile Director | Die Etagen GmbH
Dienstag, den 14.6.2022 ab 9 Uhr

Wir lernen intensiver und können uns mehr Inhalte merken, wenn wir spielerisch lernen. Immer mehr Unternehmen entwickeln daher VR-Apps mit Gamification-Ansatz, um (potenziellen) Kundinnen und Kunden am Point-of-Sale (POS) spielerisch das Alleinstellungsmerkmal ihrer Marke oder ihres Unternehmens zu präsentieren. Unternehmensintern unterstützen VR-Games besonders bei (Produkt-) Schulungen und der Unternehmensdarstellung (z. B. auf Messen). Ob Gamification einen direkten Return on Investment (ROI) erzielt, hängt von einigen Faktoren ab. Definitiv zahlt es auf die Innovationskraft der Marke/des Unternehmens ein.

In unserem Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie als Unternehmen Gamification erfolgreich nutzen können. Den Vortrag hält Stefan Springfeld, Experte des APITs Lab Expert/-innen-Netzwerks.

Programm:

  • Begrüßung
  • Definition Gamification
  • Case Studies
  • Fragen & Diskussion
Zum Online-Vortrag anmelden
Stefan Muhle

“Gamification, Serious Games und eSports sind nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsfaktor sondern auch Bausteine einer zukunftsweisenden Digitalisierung in Unternehmen. Mit unserer Themenwoche wollen wir dies aufzeigen und den Bereich in Niedersachsen nachhaltig stärken.”

Stefan Muhle, Niedersächsischer Staatssekretär für Digitalisierung

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(Bild Header: Javier Martínez/Unsplash, Bild 2: Bild: Igor Karimov UA/Unsplash)