In unserer Themenwoche „Gamification, Serious Games & eSports: Unternehmen spielerisch digitalisieren?!“ beschäftigten wir uns vom 13.-17.06.2022 mit den gleichnamigen Themen. Doch was genau versteckt sich eigentlich hinter dem Begriff „Serious Games“? Dazu haben wir mit Quantumfrog GmbH aus Oldenburg gesprochen, die auch im APITs Lab ExpertInnen-Netzwerk aktiv ist:

Serious Games sind digitale Spiele, die nicht (nur) im Hinblick auf Unterhaltung entwickelt werden, sondern (auch) Wissen vermitteln oder Verhalten positiv beeinflussen. Der Begriff „Serious Games“ wirkt vielleicht auf den ersten Blick wie ein Widerspruch in sich, ist er aber nicht. Ein spielerischer Ansatz ist oft hilfreich beim Lernen, da er Interaktivität und Freude einbringt. Zwei Beispiele dazu:

Komplexe Inhalte verständlich verpackt

Quantumfrog hat für Fraunhofer ISE eine interaktive Stoffflussvisualisierung entwickelt. Diese ermöglicht es, durch Klicken von ein paar einfachen Buttons mit einem sehr komplexen, von Fraunhofer ISE entwickelten Stoffflussmodell zu interagieren und sofort visuelles Feedback zu erhalten. Dadurch wird das komplexe Stoffflussmodell erlebbar und bis zu einem gewissen Grad auch für Laien verstehbar.

Screenshot der Stofffluss-Visualisierung für das Fraunhofer ITEM
Die interaktive Stofffluss-Visualisierung wurde von Quantumfrog für das Fraunhofer ISE umgesetzt. (Bild: Quantumfrog GmbH)

Spielerisch Vokabeln lernen

Gemeinsam mit dem Westermann-Verlag hat Quantumfrog Vocabicar entwickelt. Bei diesem Serious Game fährt man mit Modellautos durch verschiedene Welten (zum Beispiel Küche, Kinderzimmer etc.) und sammelt Vokabeln ein. Dadurch wird das oft als mühsam empfundene Vokabellernen zu einem spielerischen Erlebnis, was die Motivation und damit den Lernerfolg steigert.

Ein Screenshot aus dem Lernspiel VocabiCar
Bei Vocabicar lernen die Spieler Vokabeln aus unterschiedlichen Bereichen. (Bild: Quantumfrog)

Quantumfrog hat im Hinblick auf Serious Games vielseitige Erfahrungen. Gestartet sind sie mit der Entwicklung von Games im Entertainment-Sektor, danach kamen seit 2013 auch Nicht-Games-Projekte wie Apps und Webportale hinzu und ab 2017 haben sie dann immer mehr das „Spielerische“ mit dem „Ernsten“ in Form von Serious Games verbunden. Ihre (Serious) Games wurden schon mehrfach ausgezeichnet, unter anderem den Deutschen Computerspielpreis 2021 (El Hijo, Bestes Familienspiel) und 2018 (Vocabicar, Bestes Serious Game).

Sie möchten mehr erfahren? In diesem Video stellt sich der APITs Lab-Experte Hendrik Rump von der Quantumfrog GmbH vor. Zur Übersichtsseite der Themenwoche „Gamification, Serious Games & eSports: Unternehmen spielerisch digitalisieren?!“ vom 13.-17.06.2022 gelangen Sie hier.

 

(Quelle und Bilder: Quantumfrog GmbH)