Das Thema Nachhaltigkeit ist heut zu Tage in aller Munde. Um unsere Klimaziele erreichen zu können, muss es deswegen zu einem Umdenken in viele Branchen kommen. Eine dieser Branchen ist der Tourismus und die große Frage: Wie fahre ich möglichst nachhaltig in den Urlaub?

Eine Lösung wäre der Transport per Bahn. Aber auch dieses Verkehrsmittel besitzt Aspekte, welche gegen es sprechen. Zwar ist es in ökologischer Hinsicht nachhaltiger als zum Beispiel das Flugzeug, doch regelmäßige Verspätungen oder auch Ausfälle von Zügen führen dazu, dass der Bahntourismus an Attraktivität verliert. Wie kann der Bahntourismus nun aber attraktiver gemacht werden, damit von seinen ökologischen Vorteilen profitiert werden kann?

Eine Lösung präsentiert das Netzwerk Anschlussmobilität. Dies besteht hauptsächlich aus Gemeinden in Niedersachsen, aber auch grenzüberschreitend aus Gemeinden aus den Niederlanden und aus Bremen. Ihr Lösungsansatz basiert auf dem Einsatz von Serious Games und Gamification in der von ihnen entwickelten WunderlineGo-App. Die Wunderline ist dabei der Name der Bahnstrecke, welche von Bremen durch Niedersachsen nach Groningen führt. Die App selbst soll dem Reisenden ermöglichen, die einzelnen Ferienorte und Städte auf der Strecke individuell erleben und erkunden zu können. Hierzu stellt sie eine Übersicht über den Ort mit seinen Attraktionen dar, biete aber auch interaktive Stadttouren an, bei denen die Personen per Kompassnadel durch die Stadt geführt werden. Auf der Tour werden zum einen Sehenswürdigkeiten gezeigt, welche in der Realität noch bestehen, aber auch welche, die in einer Augmented Reality (AR) dargestellt werden. Gleichzeitig klärt eine Künstliche Intelligenz (KI) die Reisenden über die Geschichte und Hintergründe der Attraktionen auf und bietet sonst auch Unterstützung in der App selbst an.

 

Um den Reiz zu steigern, alle Sehenswürdigkeiten auf der Wunderline zu besichtigen, gibt es außerdem eine Sammelfunktion, in der alle Attraktionen aufgelistet sind, die bereits besichtigt wurden. In dem Sammelmenü kann dann im Nachhinein das Wissen über alle Attraktion auf der bisherigen Tour nochmals abgerufen werden. Obendrein gibt es für jeden Ort ein individuelles Quiz, damit das eigene Wissen in Gänze abgefragt werden kann.

Die App ist ein gutes Beispiel, wie mittels Serious Games und Gamification eine Reise oder einen Stadtrundgang interaktiv und spannend gestalten kann und obendrein Anreize geliefert werden, die Bahn als Verkehrsmittel für den Urlaub zu nutzen. Entwickelt wurde die App vom Oldenburger Unternehmen Quantumfrog GmbH, das sich auch im APITs Lab engagiert.

Sie möchten mehr erfahren? In der Themenwoche „Gamification, Serious Games & eSports: Unternehmen spielerisch digitalisieren?!“ beschäftigen wir uns vom 13.–17.06.2022 in Kooperation mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung und dem APITs Lab mit den genannten Themen. Auf unserer Themenseite finden Sie weitere Beiträge.

 

(Quelle: Wunderline go)