Die DreamHack, das weltweit bekannteste Gaming-Lifestyle-Festival, kommt nach fast dreijähriger Pause seit ihrer letzten Veranstaltung in 2020 nach Hannover. Physische Veranstaltungen kommen jetzt nach der Pandemie langsam zurück und die DreamHack Hannover ist zweifellos eines mit Spannung erwartetes Event der eSports- und Gaming-Community. Aber auch Publisher und Marken wollen das Event zur Offline-Aktivierung und zum Austausch mit der Community nutzen.

Logo der DreamHack HannoverDie DreamHack, ein Synonym für Gaming und Entertainment, hat ihren Ursprung in Schweden und ist eines der authentischsten Gaming-Events der Welt. Mit verschiedenen Ausführungen in Großstädten in Europa, Nordamerika und Ozeanien kam die DreamHack 2016 nach Deutschland und fand bis zur letzten Veranstaltung im Januar 2020 in Leipzig statt.

Im Oktober 2021 erhielt Freaks 4U Gaming die offizielle Lizenz zur Durchführung der DreamHack in Deutschland und Frankreich. Seitdem plant die auf eSport und Gaming spezialisierte, globale Full-Service-Agentur mit Sitz in Berlin ein Comeback für die deutsche Ausführung.

Mit zwanzig Jahren Erfahrung in den Bereichen strategisches Marketing, Event- und Content-Produktion sowie Community-Management suchte Freaks 4U Gaming nach einem Venue-Partner, der die Vision und Leidenschaft teilt, das deutsche Festival weltweit zu einem der Leuchtturm-Events unter der Marke DreamHack zu machen. Die Deutsche Messe, einer der weltweit führenden Messeveranstalter, überzeugte letztlich.

Neben dem Zugang zum weltgrößten Ausstellungsgelände, der Hannover Messe, werden die engen Beziehungen der Deutschen Messe zu lokalen Behörden und Netzwerken ein wesentlicher Bestandteil des Wachstums der DreamHack Hannover sein. Die Stadt Hannover mit Oberbürgermeister Belit Onay, die Hannover Marketing- und Tourismus GmbH (HMTG) und die City-Gemeinschaft Hannover gehören zu den wichtigen Stakeholdern, die den Erfolg der Gaming-Festivals unterstützen.

Die DreamHack Hannover wird im Rahmen der strategischen Partnerschaft zwischen Freaks 4U Gaming und der Deutschen Messe die Größe früherer Festivals in Deutschland mehr als verdoppeln. Mit insgesamt über 76.000 m² Veranstaltungsfläche sind die Hallen 11, 12, 13 sowie Pavillon P11 und Pavillon P32 eingeplant.

Spielen, kreieren, genießen, diskutieren

Play: eSports auf der Dreamhack (Bild: Deutsche Messe)

Das Festival wird vier übergeordnete Bereiche haben: Play, Create, Enjoy, Discuss.

  • „Play” umfasst einen BYOC-LAN-Bereich (Bring-Your-Own-Computer) mit mehr als 2.500 Sitzplätzen, Profi- und Amateur-eSports-Turnieren und einer Vielzahl kostenloser Spielerlebnisse vor Ort – von PC-, Konsolen- und Handyspielen bis hin zu Tabletop- und Retro-Arcade-Spielen. Besucher haben Zugang zu allen Genres von Spielen auf verschiedenen Plattformen – ob sie selbst gern spielen oder einfach nur zuschauen, es ist für jeden etwas dabei.
  • Create” ist das Herzstück der Gaming-Kultur. Der „Creators Hub” wird das Wohnzimmer der Content Creator, Influencer und Streamer, die hier ihre Fans treffen. Natürlich dürfen Cosplay- und Case-Modding-Wettbewerbe, die ebenfalls zu den Favoriten der Community zählen, nicht fehlen. Und auch Indie-Entwickler und Game Artists werden ihre kreativen Werke präsentieren.
  • Enjoy” zielt nicht nur auf den großen Expo- und Merchandise-Bereich ab, sondern hält auch Elemente wie Kino und Live-Musik bereit – für alle, die eine Pause vom Spielen benötigen. Und wer im Bereich eSport und Gaming arbeiten möchte, kann sich in der Job Booth Area über Möglichkeiten und aktuelle Jobs informieren.
  • Discuss” bietet die Möglichkeit, an Panels teilzunehmen, um Themen zu diskutieren, die für die Branche und die Community wichtig sind, wie z.B. Diversity & Inclusion, Gaming-Kultur, Nachhaltigkeit oder Karriere im eSport und als Profisportler.

„Wir freuen uns über die mehrjährige Partnerschaft mit der Deutschen Messe und unser gemeinsames Ziel, die DreamHack Hannover zu einem der relevantesten eSport- und Gaming-Events in der Region zu machen. Der auf die Community fokussierte Charakter der DreamHack und die Größe unseres Festivals bieten zusammen unglaubliche Aktivierungs- und Engagement-Möglichkeiten. Basierend auf ersten Gesprächen mit Partnern und Marken gibt es bereits eine große Nachfrage um die Veranstaltung. Wir sind zuversichtlich, dass der Hype bis zum Event nicht nur anhalten, sondern steigen wird. Wir können es kaum erwarten, allen zu zeigen, was sie erwarten können.” Marco Niemann, Vice President Commercial bei Freaks 4U Gaming.

Die DreamHack Hannover findet vom 15. bis 18.12.2022 statt. Weitere Informationen werden in Kürze veröffentlicht. Schauen Sie bis dahin schon mal auf TwitterInstagram und Facebook vorbei!

Die Übersichtsseite zu unserer Themenwoche „Gamification, Serious Games & eSports: Unternehmen spielerisch digitalisieren?!“ vom 13.-17.6.2022 finden Sie hier.

 

(Quelle und Bilder: Deutsche Messe)