Der Bereich eSport hat mittlerweile nicht nur die Aufmerksamkeit einer breiten Bevölkerungsgruppe erlangt, auch Unternehmen sehen zunehmend das Potenzial dieses Bereichs für sich und ihr Umfeld. Internationale und auch vermehrt nationale Großkonzerne investieren hohe Millionenbeträge in den Betrieb von Ligen oder auch als Preisgelder bei Turnieren. Ebenso findet das Team-Sponsoring nach dem Vorbild des klassischen Sports immer mehr Anklang und generiert entsprechend Aufmerksamkeit. Doch auch für kleine und mittelständische Unternehmen ergeben sich Chancen und Potenziale Gaming und eSport im Unternehmenskontext zu nutzen.

Könnten Aktivitäten im Bereich Gaming und eSports auch ein Erfolgsmodell für niedersächsische Unternehmen sein, um die eigene Marke weiterzuentwickeln und in einem jungen Umfeld um kluge Nachwuchskräfte zu werben? Bietet sich eSports an, um eine neue Zielgruppe zu erreichen?

Einstieg und Erfolgsgeschichten

Diese und weitere Fragen beantwortet Niklas Timmermann in seinem Videobeitrag zum Thema „Gaming & eSports: Spannende Trends für mittelständische Unternehmen“. Er ist Geschäftsführer der Skillshot Consulting GmbH – einer Beratungs- und Umsetzungsagentur im Bereich Gaming und eSports. Er blickt auf langjährige Erfahrung in diesem Themenbereich zurück und war selbst aktiver eSportler. In der Racingsimulation „Need for Speed“ wurde er Welt- und Europameister.

Inhalte des Videobeitrags

  • Begriffserläuterung und Abgrenzung zwischen Gaming und eSports
  • Einblick in den Gamesmarkt und das Konsumverhalten
  • Darstellung der Zielgruppe
  • Markteintrittsbarrieren für den Mittelstand
  • Einsatzmöglichkeiten und Maßnahmen im Unternehmen
  • Potenziale für den Mittelstand
  • Erfolgsgeschichten von Unternehmen

Sie möchten mehr zu unserer Themenwoche „Gamification, Serious Games & eSports: Unternehmen spielerisch digitalisieren?!” in Kooperation mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung und dem APITs Lab erfahren? Weitere Informationen und Beiträge finden Sie hier.

 

(Text: Skillshot Consulting GmbH, Bild: Olichel/pixabay)