Am 8.4.2022 bietet die Leibniz Gemeinschaft eine Austauschmöglichkeit zu einer Vielzahl wissenschaftlicher Themen. Interessierte können sich in 25-minütigen „Speeddates“ online mit Expertinnen oder Experten zusammensetzen und ihren Wissenshunger stillen.

Wer kennt es nicht: Man informiert sich zu einem komplexen Thema – sei es aus spontaner Neugierde oder jahrelangem Interesse – und am Ende bleiben offene Fragen. Wäre es nicht spannend, diese Fragen im direkten Austausch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu klären? Da die Expertinnen und Experten natürlich nicht ohne Weiteres greifbar sind, schon gar nicht für einen Eins-zu-eins-Austausch, ist das Format „Book a Scientist“ der Leibniz Gemeinschaft definitiv einen genaueren Blick wert.

25 Minuten, ein Thema

Auch wenn der Ursprung des Speeddatings bekanntermaßen nicht im wissenschaftlichen Kontext zu finden ist, hat sich das Format auch dort durchgesetzt. Der Vorteil der kurzen, klar begrenzten Zeitslots liegt darin, dass sich die Teilnehmenden dem Wesentlichen widmen und direkt zum Punkt kommen können. In den 25-minütigen Slots von Book a Scientist erhalten die Teilnehmenden damit die Möglichkeit, sich gezielt zu einem Thema zu informieren und ihre Fragen zu klären. Die Inhalte sind dabei sehr breit gefächert und stammen aus Bereichen wie „Medien, Journalismus & Internet“, „Sprache, Bildung & Open Science“, „Wirtschaft, Arbeit & Technik“ und noch vielen weiteren.

Die Gespräche finden am 8.4.2022 zwischen 10 und 11:30 Uhr sowie zwischen 13 und 14:30 Uhr statt. Genaue Zeiten der einzelnen Themen-Gespräche sowie eine kurze inhaltliche Übersicht finden sich auf der Website der Leibniz Gemeinschaft. Interessierte senden zur Anmeldung eine E-Mail mit ihrem Namen, dem gewählten Thema und dem gewünschten Zeitfenster an veranstaltungen@leibniz-gemeinschaft.de.

 

(Quelle: Leibniz Gemeinschaft, Bild: Myriams-Fotos)