Am 3./4.12.2019 war es zum ersten Mal so weit: Das Convention Center auf dem Messegelände Hannover öffnete seine Tore und wurde zum Ziel von mehr als 1.000 digitalbegeisterten Besucherinnen und Besuchern, die den Auftakt der neuen Digitalkonferenz TECHTIDE des niedersächsischen Wirtschaftsministeriums nicht verpassen wollten.

 

Minister Althusmann auf der Techtide
Minister Dr. Bernd Althusmann bei seiner Eröffnungsrede zur TECHTIDE

 

Das Vorabendprogramm wartete mit der Auszeichnung der „KI-Talente 2019“ sowie der Ernennung von zehn neuen „Digitalen Orten Niedersachsen“ auf. An Tag zwei folgte ein breit gefächertes und anhand provokativer Thesen gestaltetes Konferenzprogramm mit insgesamt fünfzehn Sessions. Mehr als 100 Sprecherinnen und Sprecher informierten und diskutierten zu Themen wie IT-Sicherheit, Zukunft der Arbeit/New Work, Grundeinkommen und Social-Credit-Systemen.

Mit einer gelungenen Premiere hat das Format der TECHTIDE überzeugt. Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann sprach indessen von der Gründung der Digitalen Community Niedersachsen. Die TECHTIDE wird somit in 2020 erneut stattfinden.

Hier gelangen Sie zur Pressemitteilung des Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums und hier zur Pressemitteilung der offiziellen TECHTIDE-Website.