Wie bereits im vergangenen Jahr wird die Digitale Woche in Leer auch in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie in virtueller Form angeboten. Die vierte Auflage der Themen-Woche findet vom 28.5. bis 2.6.2021 statt. Schwerpunkt der Veranstaltung sind die Möglichkeiten des digitalen Wandels im Berufsleben sowie im privaten Bereich.

Schon zum vierten Mal findet die Digitale Woche in Leer statt. Sie wird vom Landkreis Leer gemeinsam mit der Sparkasse LeerWittmund und dem SoftwareNetzwerk Leer e.V. veranstaltet. Wie schon im letzten Jahr, wird die Digitale Woche 2021 in virtueller Form ausgerichtet. Dies mache es möglich, trotz der geltenden Kontaktbeschränkungen Informations- und Fortbildungsangebote sowie kulturelle Veranstaltungen für ein breites Publikum zugänglich zu machen, betont Landrat Matthias Groote. Er fügt hinzu: „Ich freue mich daher, dass wir die Themen-Woche auch in diesem Jahr wieder anbieten können.“

Fachveranstaltungen und Kultur

Neben den bewährten Fachveranstaltungen wie „Fachkongress IT/Digitalisierung“, „Kommune digital“, Maritime goes digital“ und „Bildung digital“ werden bei der Digitalen Woche 2021 erneut ein Hackathon sowie der Programmierwettbewerb für Schüler*innen angeboten. Zusätzlich wird es ein vielfältiges Kulturprogramm geben. Mit dabei sind unter anderem der Moderator und Schauspieler Yared Dibiba sowie der Wissenschaftsjournalist und Autor Ranga Yogeshwar. Ein Teil der Vorträge wird live aus dem SparkassenForum in Leer übertragen; andere Beiträge werden aus verschiedenen Teilen Deutschlands zugeschaltet.

Ausführliche Informationen zum Programm finden Sie hier. Um eine Online-Anmeldung zu den Veranstaltungen bei der Sparkasse LeerWittmund wird gebeten.

 

(Bild: peshkova-adobestock.com)