In einem digitalen Finale am 14.6.2021 setzte sich die FORMHAND Automation GmbH aus Braunschweig erfolgreich gegen drei konkurrierende Unternehmen durch und gewann damit den Deutschen Startup-Pokal in der Kategorie Industrie 4.0. Der Preis wird jährlich von der Gesellschaft zur Förderung des Forschungstransfers (GFFT) verliehen. Der Industrie 4.0-Pokal wurde von der GFFT in der Saison 20/21 allerdings zum ersten Mal durchgeführt.

Das im Jahr 2017 gegründete Unternehmen FORMHAND ist ein Spin-Off aus der Technischen Universität Braunschweig. Das Startup befasst sich mit der Entwicklung und dem Vertrieb von hochanpassungsfähigen Universalgreifern für eine effizientere Produktion und Logistik. Hinter den Greifern steckt eine innovative Technik, an der die Forscher und Gründer Christian Löchte und Holger Kurz seit 2011 arbeiten. Die Universalgreifer passen sich selbstständig verschiedensten Objekten und Bauteilen an, unabhängig von den Materialien und der Oberflächenbeschaffenheit. „Formhand steht mit seinem Weg aus der TU Braunschweig in den anspruchsvollen und komplexen Hochtechnologie-Markt für das große Innovationspotenzial des Forschungs- und Wirtschaftsstandorts Braunschweig“, so Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Zukunft GmbH.

Vom ersten Vorentscheid zum Sieg – FORMHAND holt den Titel

Das Unternehmen kann bereits einige Preise und Auszeichnungen zu seinen Referenzen zählen – jetzt auch den Deutschen Startup-Pokal. Seit dem 7.12.2020 läuft die Eventreihe für den Industrie 4.0-Pokal, der im Rahmen des bundesweiten Gründungswettbewerbs in der Saison 20/21 zum ersten Mal vom GFFT verliehen wurde. Beim ersten von vier Vorentscheiden durften sich 16 innovative Startups vorstellen. Die vier besten Industrie 4.0-Unternehmen haben sich schlussendlich für das Finale am 14.6.2021 qualifiziert. Dort könnten sie sich und ihre Technologien in einem Pitch präsentieren. Anschließend stimmten eine Jury sowie das Publikum an den Bildschirmen per Live-Voting ab. Den Sieg holte das Team um Christian Löchte, Kirsten Büchler und Holger Kunz von FORMHAND. Weitere Informationen zum Auswahlverfahren finden Sie auf der Website des Deutschen Startup-Pokals. Via LinkedIn verkündigte FORMHAND stolz: „Wir freuen uns riesig über das tolle Jury-Voting und bedanken uns bei allen, die uns im Finale unterstützt haben.“

 

(Bild: FORMHAND Automation GmbH/Leevke Draack)