Die Augen der internationalen Gamesbranche sowie aller Gamer richten sich dieser Tage auf Köln. Vom 20.–24.8.2019 lockt die gamescom, das weltgrößte Event zum Thema Gaming, erneut abertausende Besucher auf das Messegelände. Die gamescom schreibt auf ihre Website, sie „verbindet wie kein anderes Event Industrie, Spieler und Community“ – und Niedersachsen ist ein Teil dieser Verbindung. Das Land Niedersachsen hat den Stellenwert der Gamesbranche längst erkannt und geht das Thema an – Niedersachsen spielend digitalisieren.

Auf dem Landesstand finden sich, organisiert von der Mediengesellschaft und Filmförderung für Niedersachsen und Bremen nordmedia und dem APITsLab, zahlreiche niedersächsische Entwickler, die ihre Projekte vorstellen. Unter anderem dabei: eine Augmented-Reality-Variante des Kutscher-Romans „Der nasse Fisch“, in der Entwickler Garlic Games aus Braunschweig die Spieler in die Geschichte eintauchen lässt. Nur eine Stück weiter werden die grauen Zellen bei QuizCo aus Hannover in Wallung gebracht. Mit Hastily Assembled, GameBuddy, VollkornGames den BitPioneers und visionme finden sich noch zahlreiche weitere Vertreter auf dem Stand, die beweisen, dass Niedersachsen eine gesunde und vor allem kreative Entwickler-Community hat. Auch Digitalstaatssekretär Stefan Muhle zeigte sich bei seinem Besuch am Stand begeistert von den verschiedenen Applikation und tauschte sich lange mit den Entwicklern aus.

gamescom 2019 Niedersachsen nordmedia

Staatssekretär Stefan Muhle lässt sich am Niedersachsenstand die verschiedenen Applikationen vorführen.

Beim anschließenden Rundgang über die gamescom zeigten interessante Gespräche mit Ubisoft Blue Byte, Riot Games und dem Braunschweiger Indie-Studio Serious Brothers, dass Niedersachsen noch weitere Potenziale ausschöpfen kann. Denn was in dieser Branche entsteht, ist weit mehr als Spielerei. Technologien, wie sie in Spielen zum Einsatz kommen, bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte für die Wirtschaft – sei es bei der Präsentation von Inhalten oder der Verbesserung von Benutzerführung und Schulung durch Gamification-Mechanismen. Das Ziel ist klar: Niedersachsen spielend digitalisieren!