Die Hannover Messe 2023 war für uns von der Digitalagentur Niedersachsen, aber auch für unsere Partnerinnen und Partner am Gemeinschaftsstand Niedersachsen „Digitalisierung” ein voller Erfolg. Wir möchten uns ganz herzlich für die vielen Begegnungen, Impulse und den fachlichen Austausch bedanken und geben hier einen kleinen Rückblick in Wort und Bild.

Ganz besonders freuen wir uns über den erfolgreichen Verlauf unserer Thementage. An jedem Messetag haben wir zahlreiche Besucherinnen und Besucher in unserem Lounge-Bereich des Messestandes reichhaltig und nachhaltig informieren dürfen. So hatten wir spannende Vorträge mit kompetenten Vortragenden zu den Themen Low Code, Gesundheit und Life Science, Produktion und IT-Sicherheit, Gamification sowie DigitalHubs auf dem Programm.

Low Code und Life Science

Unser Low-Code-Tag am ersten Messetag drehte sich rund um das Thema Programmieren. Zusammen mit den Codenauten Julia Eleonora Wierzbowski und Marvin Priedigkeit zeigten wir den Messebesucherinnen und -besuchern, wie man auf spielerische Art und Weise Nachwuchskräfte für das Programmieren gewinnen kann. Die Low-Code-Expertinnen des Regionalen Zukunftszentrums Nord Julia Kranz-Schmidt und Magdalena Stachat führten mit dem Roboter Charlie vor, wo man ansetzen kann, um Low-Code-Technologie im Unternehmen einzuführen.

Der Thementag „Gesundheit und Life Science“ bot dem Publikum der Hannover Messe die Möglichkeit, mit Digitalisierungsexpertinnen und -experten der Branche ins Gespräch zu kommen sowie Chancen und Herausforderungen kennenzulernen. Unsere Referierenden Prof. Dr. Antje Wulff von der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und Boran Burchhardt von der aidminutes GmbH gaben im ersten LoungeTalk Einblicke in ihre mit dem Niedersächsischen Gesundheitspreis ausgezeichneten Projekte „ELISE – Ein Lernendes und Interoperables, Smartes Expertensystem für die pädiatrische Intensivmedizin“ und „HEDI – Schwangerenversorgung digital unterstützt und koordiniert“. Im gemeinsam mit der BioRegioN organisierten LoungeTalk am Nachmittag widmeten wir uns gemeinsam mit den Referierenden Dr. Sascha Beutel vom Institut für Technische Chemie der Leibniz Universität Hannover und Jan Buß von der Cortex AG dem Thema „Digitalisierung in der Bioprozesstechnik“.

IT-Sicherheit, Gamification und DigitalHubs

Beim Thementag „Produktion und IT-Sicherheit” gaben wir Ihnen gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern Jan-Niklas Puls, Dr. Dominik Schürmann, Jörg Peine-Paulsen und Dr.-Ing. Alexander Georgiadis technische Impulse und präsentierten modernste digitale Technologien und Sicherheitslösungen für Produktion und Unternehmen. Themen von der Fertigung zur Robotik, Förderungen und Netzwerken in Niedersachsen präsentierte die Digitalagentur Niedersachsen mit Christian Wollherr und Dr.-Ing. Jan Friederichs.

Der mit dem APITs Lab gemeinsam organisierte Thementag „Gamification” brachte den Zuschauenden auf spielerische Art den Mehrwert von Gamification näher. Unsere Referenten Roman Rackwitz und Serkan Yücebas setzten dabei wertvolle Impulse zum Thema „Game Thinking als seriöse Businessanwendung“.

Am letzten Messetag am Freitag tauschten sich 13 Teilnehmende aus den DigitalHubs Niedersachsen zu Herausforderungen und Erfolgen als DigitalHub aus. Schwerpunkt war das Thema Finanzen. Sowohl die NBank als auch das Ministerium für Wirtschaft, Bauen, Verkehr und Digitalisierung standen Rede und Antwort. Die Teilnehmenden begrüßten die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen, auszutauschen und sich auch mit praktischen Tipps sowie Kontakten zu unterstützen. Das nächste Treffen für die niedersächsischen DigitalHubs ist im Sommer geplant.

Bildergalerie mit weiteren Highlights der Hannover Messe 2023

Damit ging die Hannover Messe 2023 nach fünf spannenden Thementagen für uns zu Ende. Weitere Highlights unseres Messeauftritts am Gemeinschaftsstand Niedersachsen „Digitalisierung” finden Sie in unserer Bildergalerie:

(Bilder: Daniela Leckzik, Digitalagentur Niedersachsen, Fairworldwide)