Was 2016 als Projekt IKIMUNI begann, hat sich mittlerweile als neuer Forschungsbereich „Produktion“ am OFFIS in Oldenburg etabliert. Institut, Landesregierung und beteiligte Unternehmen haben dabei vorbildlich zusammengearbeitet, um die Digitalisierung in Niedersachsen voranzubringen. Mittlerweile beschäftigen sich drei Arbeitsgruppen mit unterschiedlichen Aspekten zu diesem Thema. Vor Ort in Oldenburg steht interessierten Unternehmen eine Testfabrik zur Verfügung.

Die Entstehungsgeschichte des Forschungs- und Entwicklungsbereichs (FuE) „Produktion“ am OFFIS, dem Institut für Informatik in Oldenburg, ist ein gutes Beispiel dafür, wie aus einem vom Land geförderten Projekt ein neuer Forschungszweig entsteht. Dem Entwicklungsbereich vorausgegangen war das Projekt IKIMUNI. Es wurde 2016 vom OFFIS ins Leben gerufen und drei Jahre lang mit insgesamt drei Millionen Euro von der niedersächsischen Landesregierung gefördert. Das Projekt beschäftigte sich mit neuen Fragen rund um den Bereich Industrie 4.0, vor allem aber mit dem Bedarf an Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) bei kleinen und mittleren Unternehmen. Ziel war die Nutzbarmachung der Digitalisierungschancen für diese Unternehmen.

FuE-Bereich für mehr Kompetenzvermittlung bei Industrie 4.0

Das Projekt IKIMUNI wurde zu einem Erfolg. Noch während der Förderphase wurde festgestellt, dass die darin erworbenen Kompetenzen weiter auf- und ausgebaut werden müssten. Im Kontakt mit zahlreichen Unternehmen waren viele Unklarheiten angesprochen worden, die der Mittelstand auf dem Weg in die Digitalisierung als Hemmnis empfand. Als Beispiele wurden Big Data, die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine sowie die Potenziale von Sensorik und Vernetzung genannt. Bereits 2018 wurden deswegen die Weichen für die Gründung des neuen Entwicklungsbereichs „Produktion“ gestellt. Mittlerweile hat er seine Arbeit aufgenommen und betreibt Forschungs- und Entwicklungsarbeit an allen angesprochenen Punkten.

Drei Arbeitsgruppen erforschen Robotereinsatz, Informationsflüsse sowie digitale Architekturen

Die Forschung des neuen Bereichs „Produktion“ am OFFIS konzentriert sich heute in drei Arbeitsgruppen. „Smart Human Robot Collaboration“ (HRC) befasst sich mit der optimalen Zusammenarbeit von Menschen und Maschinen. Beim „Manufacturing Operations Management“ (MOM) geht es um Organisation, Analyse und Optimierung von Informationsflüssen. „Distributed Computing and Communication“ (DCC) erforscht geeignete Methoden sowie Hardware- und Software-Architekturen für den Entwurf verteilter Steuerungskomponenten in der Produktion.

Die erworbenen IKT-Kompetenzen für Industrie 4.0 werden auch weiterhin an die Wirtschaft weitergegeben. Der Dialog mit den Unternehmen erfolgt über Workshops, Meet-ups und das Praxisforum Digitalisierung.

Unternehmen können Modellfabrik nutzen

Blick in die Modellfabrik am OFFIS in Oldenburg.
Die Modellfabrik ermöglicht die Erprobung verschiedenster Anwendungen rund um digitale Arbeitsabläufe.

Direkt vor Ort beim OFFIS in Oldenburg ist außerdem die Nutzung einer Modellfabrik möglich. Mit dieser Test- und Integrationsplattform soll kleinen und mittleren Unternehmen, die keine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung haben, neue IKT-Kompetenz vermittelt werden. Die Testfabrik kombiniert physikalische Maschinen mit der dazu passenden Simulationsumgebung und ermöglicht die Demonstration und Erprobung verschiedenster Anwendungen und Technologien. Die Anlage ist mit 3D-Druck, Robotern, Lasercutter, Transportsystem und Kommunikationstechnologie ausgestattet. Durch die Simulationsplattform können Produktions- und Logistikabläufe virtuell dargestellt werden.

Die Entwicklung des Projekts IKIMUNI bis hin zum neuen FuE-Bereich „Produktion“ zeigt, wie eine Fördermaßnahme des Landes Niedersachsen sinnvoll in ein Forschungsfeld umgewandelt werden kann. Gemeinsam mit den Betroffenen, in diesem Fall den kleinen und mittleren Unternehmen, wurden Fragestellungen erarbeitet, die nun erforscht und gelöst werden können. Das Ziel einer erfolgreichen Digitalisierung der Wirtschaft in Niedersachsen rückt damit ein Stück näher.

 

(Bilder: OFFIS e.V. – Institut für Informatik)