Im Frühjahr 2021 ist ein Working Paper zu Künstlicher Intelligenz (KI) in Niedersachsen veröffentlicht worden. Daraus soll in den kommenden Monaten eine niedersächsische KI-Strategie werden. Alle Interessierten haben nun die Möglichkeit, sich an der Entwicklung dieser Strategie zu beteiligen. Stellungnahmen und Anregungen können bis zum 30.11.2021 beim Niedersächsischen Digitalministerium eingereicht werden.

Dem Masterplan Digitalisierung Niedersachsen entsprechend hat das Niedersächsische Digitalministerium gemeinsam mit dem Niedersächsischen Wissenschaftsministerium am 11.4.2021 ein Working Paper zu Künstlicher Intelligenz in Niedersachsen erstellt. In einem ersten Schritt wurden die Potenziale und Kapazitäten in Wissenschaft und Wirtschaft erfasst. Basierend darauf soll nun eine Erweiterung um weitere Themenbereiche vorgenommen und das Working Paper zu einer KI-Strategie weiterentwickelt werden.

Niedersachsens Stärken bei KI-Technologie

Eine eigene KI-Strategie für Niedersachsen ist wichtig. Europäische Kommission und Bundesregierung haben bereits eigene Strategien vorgelegt und damit einen gewissen Rahmen vorgegeben. Im Hinblick auf die Stärken des Landes Niedersachsen bezüglich KI-Technologie und auf die regionalen Stärken wird eine eigene Strategie angestrebt.

Teilnahme bis 30.11.2021

Das Working Paper ist Impuls und Diskussionsgrundlage. Nun soll daraus eine Strategie formuliert werden, und zwar mit Beteiligung aller Interessierten. Die Strategie soll von Beginn an mit Leben gefüllt werden. Wer an der Entwicklung mitwirken möchte, ist herzlich eingeladen, Stellungnahmen zum KI-Working-Paper abzugeben. Beiträge sind auch in Form von Positionspapieren oder frei formuliert als Sammlung von Ideen und Anregungen erwünscht.

Rückmeldungen können bis zum 30.11.2021 an ki@mw.niedersachsen.de gesendet werden.

Weitere Informationen zum KI-Working-Paper finden Sie online beim Niedersächsischen Digitalministerium.

 

(Bild: Pexels/Pixabay)