Am Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hannover (Mit uns digital!) sind bald KI-Trainer im Einsatz. Sie sollen Unternehmen beraten und ihnen zeigen, in welchen Bereichen der Einsatz Künstlicher Intelligenz möglich und vor allem auch sinnvoll ist. Um die eigene KI-Expertise angesichts der neuen Herausforderungen weiter zu stärken und die bestmögliche Beratung anbieten zu können, ist das Kompetenzzentrum eine Partnerschaft mit dem L3S eingegangen, dem gemeinsamen Forschungszentrum der Universitäten Hannover und Braunschweig, das sich mit den Methoden der KI und des Maschinellen Lernens beschäftigt. Im Interview mit Christian Wagener von der Digitalagentur verrät Zentrumsgeschäftsführer Eike Asche, was es genau mit den KI-Trainern auf sich hat.

Wagener: Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hannover setzt jetzt KI-Trainer ein. Was genau ist deren Aufgabe?

Asche: Die KI-Trainer werden als Teil unseres Kompetenzzentrums über das Bundeswirtschaftsministerium gefördert. Derzeit binden wir das Thema KI neu in das Angebot des Kompetenzzentrums ein. Das heißt unsere KI-Trainer verankern das Thema Künstliche Intelligenz in unserem Portfolio – insbesondere über Informationsveranstaltungen, Qualifizierungsmaßnahmen und Firmengespräche. Sie haben die Aufgabe, die Inhalte so aufzubereiten, dass KI für die Unternehmen nicht nur eine Worthülse bleibt. Sie sollen konkrete Ideen für mögliche Anwendungen bekommen und den Nutzen für das eigene Unternehmen sehen. Wir wollen mit unseren Trainern den Mittelstand für das Thema Künstliche Intelligenz informieren, sensibilisieren, Beschäftigte qualifizieren und Impulse für die Umsetzung geben.

Um den Unternehmen das Thema KI praxisnah zu veranschaulichen, werden wir in unserer Demofabrik auf dem Messegelände und unserer mobilen Fabrik KI-Demonstratoren aufbauen. Das heißt, wir werden in die Fertigungsprozesse der beiden Fabriken KI-Anwendungen integrieren. Firmengespräche in Unternehmen zum Thema können jetzt schon gebucht werden. In Ausarbeitung sind derzeit zwei Schulungen, die im Oktober starten werden.

 

mitunsdigital_Asche_Wagener
Christian Wagener von der Digitalagentur (links) und Eike Asche, Geschäftsführer des Kompetenzzentrums Mit uns digital! Seit 2016 ist Asche zuständig für die pädagogische Begleitung der Schulungsangebote.

 

Wagener: Können Sie noch etwas zur Zielgruppe der KI-Trainer sagen? Wer kann das Angebot in Anspruch nehmen?

Asche: Wie bislang auch wollen wir kleine und mittlere Unternehmen in Niedersachsen aber auch darüber hinaus erreichen. Wir sind aus einer Initiative des Produktionstechnischen Zentrums der Leibniz Universität Hannover und dem Institut für Integrierte Produktion Hannover entstanden. Ein Fokus liegt daher auf produzierenden Unternehmen, zugleich schaffen wir durch die Zusammenarbeit mit weiteren Kompetenzzentren der Initiative aber auch Angebote für andere Branchen.

Wagener: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie setzt neuerdings einen Schwerpunkt zum Thema KI. Sind die KI-Trainer also eine direkte Folge dieser Entwicklung?

Asche: Ganz genau. Die KI-Trainer sind Teil der KI-Strategie der Bundesregierung und sollen dazu beitragen, die dort festgelegten Ziele umzusetzen. Speziell geht es darum, das Thema in die Breite zu tragen und Unternehmen zu befähigen, KI-Technologien anzuwenden.

Wagener: Es geht jetzt also um den direkten Transfer von der Forschung in die Wirtschaft?

Asche: Genau.

Wagener: An wen kann ich mich wenden, wenn ich Interesse habe?

Asche: Direkt an das Kompetenzzentrum. Wir haben auf unserer Website einen Extra-bereich unter www.mitunsdigital.de/ki-trainer eingerichtet, auf der alle Informationen auf einen Blick einsehbar sind und interessierte Unternehmen direkt unsere Angebote buchen können.

Wagener: Das hört sich wirklich gut an. Ich freue mich über das neue Angebot bei Mit uns digital! Vielen Dank für das Gespräch!

Auch die Digitalagentur steht als zentraler Ansprechpartner rund um das Thema Digitalisierung zur Verfügung. Sprechen Sie uns gerne an.

 

(Bild: geralt/pixabay)