Das Land Niedersachsen stellt ab Oktober 2019, im Rahmen des Masterplans Digitalisierung, die Satellitenpositionierungsdienste (SAPOS) der deutschen Landesvermessung unentgeltlich zur Verfügung. Das wurde in einer Kabinettssitzung am Dienstag, den 6.8.2019, von der Landesregierung beschlossen.

Bei SAPOS handelt es sich um einen Satellitenreferenzdienst, der Korrekturdaten zur Verfügung stellt, mit denen in Deutschland eine genauere Positionsbestimmung möglich ist. In Niedersachsen ist hierfür das Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN) zuständig. Boris Pistorius, der niedersächsische Minister für Inneres und Sport erklärt die Bedeutung des Dienstes folgendermaßen: “Geobasisdaten sind in unserer heutigen Informationsgesellschaft eine Schlüsselressource. Sie bilden als neutrale Daten eine wesentliche Grundlage für alle Entscheidungen, die mit Planungsaufgaben und Geobezug zu tun haben.”

Ein Anwendungsbeispiel bietet die niedersächsische Landwirtschaft. Dort gewinnt das “Smart Farming”, also der Einsatz von modernen Informations- und Kommunikationstechnologien, immer mehr an Bedeutung, um so die bestehenden Arbeitsabläufe zu vereinfachen. Durch hochpräzise Positionierungsdaten (SAPOS) wird ein zentimetergenaues Arbeiten auf Acker- und Grünlandflächen ermöglicht, wodurch beispielsweise eine bessere Vereinbarkeit von Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz erreicht werden kann. Allerdings war die Nutzung der SAPOS-Daten bisher kostenpflichtig, sodass wenige landwirtschaftliche Betriebe diese nutzen konnten.

Das soll sich nun ändern: Ab Oktober diesen Jahres stehen die SAPOS-Dienste allen Anwendenden als Infrastrukturleistung des Landes kostenfrei zur Verfügung. Dadurch wird die Besserstellung einzelner Nutzergruppen ausgeschlossen und Wettbewerbsverzerrungen vermieden. Zu den Nutzergruppen zählen private sowie öffentliche Stellen, die unter anderem Aufgaben der Ingenieurvermessung, des Straßenbaus oder des Umweltschutzes ausführen.

Die unentgeltliche Bereitstellung der SAPOS-Dienste entspricht den Zielen des Masterplans Digitalisierung und schafft die notwendigen Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche digitale Transformation in Niedersachsen.

Die offizielle Pressemitteilung der Niedersächsischen Staatskanzlei finden Sie hier.

 

(Bild: Gerd Altmann/Pixabay)