Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der TECHTIDE haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Digitalkonferenz zum dritten Mal den „Digitalen Ort des Jahres 2022 Niedersachsen“ gewählt. Aus zahlreichen Projekten, die in diesem Jahr bereits als Digitaler Ort ausgezeichnet worden waren, wurden vier Initiativen für den Preis nominiert. Zur Wahl standen die Landwirtschaftskammer Niedersachsen mit dem Projekt „DigiSchwein”, die Pan Acoustics GmbH, die Volkshochschule Hildesheim gGmbH sowie das Medienzentrum Landkreis Harburg, das den Preis am Ende mit nach Hause nehmen durfte.

Die TECHTIDE NIGHT fand am Vorabend der diesjährigen TECHTIDE auf dem Messegelände Hannover im Convention Center statt und stimmte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort sowie online auf das Konferenzprogramm ein. Der Niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung Dr. Bernd Althusmann sprach sich in seiner Eröffnungsrede für mehr digitale Teilhabe in Niedersachsen aus. Er wolle Niedersachsen vom Digitalen-Anwender zum Digitalen-Gestalter machen: „Niedersachsen kann Maßstäbe setzen. Niedersachsen hat mit der TECHTIDE Maßstäbe gesetzt. Zum vierten Mal zeigen wir, was möglich ist.“ Althusmann bezeichnete Deutschland nicht nur als Land der Dichter und Denker, sondern auch als Land der Ideen und Visionäre.

Auszeichnung für Engagement bei Digitalisierung

Mit der Auszeichnung „Digitaler Ort Niedersachsen“ werden Ideen und visionäre Projekte gewürdigt, die sich mit ihrem Engagement für das Gelingen der Digitalisierung in Niedersachsen einsetzen. Bis zum Jahr 2022 sind insgesamt 126 Digitale Orte in Niedersachsen mit der niedrigschwelligen Auszeichnung anerkannt worden, um die vorhandenen Kompetenzen im Land sichtbar zu machen und um den Wissenstransfer in Niedersachsen zu fördern. Jurymitglied und Staatssekretär Stefan Muhle bezeichnete das so entstandene Netzwerk als „kleine Familie der Digitalen Orte“, die regelmäßig zum gemeinsamen Austausch aufeinandertrifft.

Als besondere Würdigung wurde ergänzend dazu auch in diesem Jahr der Preis „Digitaler Ort des Jahres 2022 Niedersachsen“ verliehen. In kurzen Videobeiträgen bekam die TECHTIDE-Community einen Einblick in die Arbeit der vier nominierten Einrichtungen. Nach der Vorstellung der Nominierten durfte das Publikum bei einer Live-Abstimmung über den Gewinner entscheiden.

Deutlicher Sieg für DiGiLab des Medienzentrums Landkreis Harburg

Mit großem Vorsprung gewann das Medienzentrum Landkreis Harburg die Auszeichnung für das DiGiLAB – ein Digitales-Medienbildungslabor für die multiplikatorische Arbeit. Im Sinne des Frankfurter-Dreiecks verschmelzen im DiGiLab digitale Medienbildung und informatische Bildung miteinander. Die Auszeichnung „Digitaler Ort des Jahres 2022 Niedersachsen“ wurde vor Ort von Stefan Muhle übergeben (siehe Titelbild).

Nominiert: Pan Acoustics GmbH

Nominiert war außerdem die Pan Acoustics GmbH, die mit ihrem selbst programmierten Warenwirtschaftssystem alle Unternehmensprozesse digital abbilden kann.

Nominiert: Projekt „DigiSchwein”

Zur Wahl stand auch die Landwirtschaftskammer Niedersachsen mit dem Projekt „DigiSchwein”. Das Projekt beschäftigt sich mit Cross Innovation und Digitalisierung in der tiergerechten Schweinehaltung unter Berücksichtigung des Ressourcenschutzes.

Nominiert: VHS Hildesheim

Ebenfalls nominiert war die Volkshochschule Hildesheim gGmbH, die sich der digitalen Bildung für alle verschrieben und einen „Hotspot für Digitalisierung“ geschaffen hat.

(Titelbild: Deutsche Messe)