Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk (KDH) hat sich neu aufgestellt: Seit kurzem ist es als „Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk“ der Ansprechpartner für Handwerksbetriebe bei Fragen zur Digitalisierung und für Innovations- und Zukunftsthemen, die das Handwerk betreffen. Neben einem neuen Namen tritt das Zentrum mit neuer Struktur, geschärfter inhaltlicher Ausrichtung und einem größeren Team auf.

Handwerk digital und fit für die Zukunft machen

Logo des Mittelstand-Digital Zentrums Handwerk.Die Leitung dieses neuen Förderprojektes des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) hat der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) übernommen. „Mit dem neuen Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk knüpfen wir nahtlos an die erfolgreiche Aufbauarbeit des KDH an und können im Rahmen der neuen Förderrichtlinie weitere Informations-, Umsetzungs-, Vernetzungs-, und Qualifizierungsangebote entwickeln, um unsere Betriebe noch besser auf dem Weg ihrer digitalen Transformation zu begleiten – getreu unserer Mission: Das Handwerk digital und fit für die Zukunft zu machen“, erläutert ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer.

Im Jahr 2016 war das KDH als Projekt des BMWi gestartet und hat sich seitdem bundesweit als Ansprechpartner für Handwerksbetriebe mit Digitalisierungsvorhaben etabliert. An bislang sieben Standorten wurden Informations- und Unterstützungsangebote entwickelt. Unternehmer*innen und Führungskräfte aus dem Handwerk können sich über die betrieblichen Einsatzmöglichkeiten digitaler Technologien informieren und Hilfestellung bei der praktischen Umsetzung in Anspruch nehmen.

Mehr als 100.000 Handwerker*innen erreicht

In den vergangenen Jahren wurden damit mehr als 100.000 Handwerker*innen erreicht. „Die Digitalisierung ist im Handwerk und im Bewusstsein der Unternehmerinnen und Unternehmer angekommen. Dazu hat in den letzten fünfeinhalb Jahren auch das KDH mit seinen umfassenden Unterstützungsangeboten für Handwerksbetriebe einen entscheidenden Beitrag geleistet“, so Wollseifer.

Neben den bisherigen Angeboten ermöglicht das Anschlussprojekt Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk nun eine Fokussierung auf gewerkspezifische sowie -übergreifende Lösungen. Zu den neuen Partnern gehören das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), die Zentralstelle für Weiterbildung im Handwerk e.V. (ZWH) und das Fraunhofer InHaus-Zentrum.

Weitere Informationen finden Sie unter www.handwerkdigital.de.

 

(Titelbild: Alois G. Auinger/Pixabay)