Unter dem Titel „Industrie digital 2022: Jetzt widerstandsfähig in die Zukunft!“ fand kürzlich der achte Industrie Digital-Kongress im Schloss Herrenhausen in Hannover statt. Gemeinsam mit dem Land Niedersachsen, dem Arbeitgeberverband NiedersachsenMetall und mehr als 300 Teilnehmenden sowie Fachleuten wurde diskutiert, wie die niedersächsische Wirtschaft den aktuellen Herausforderungen mit digitalen Lösungen begegnen kann. In vier Fachforen standen dabei die Themen Energiesicherheit, Künstliche Intelligenz, Low Code und Cybersicherheit im Fokus. Die Digitalagentur Niedersachsen war als Co-Organisator dabei.

Die Zeit intelligenter Stromnetze ist gekommen

In seinem Grußwort richtete Olaf Lies, Niedersachsens Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, die Aufmerksamkeit auf die Leitthemen der Anwendungskonferenz und stieg inhaltlich in das Konferenzprogramm ein. Der Minister wies sogenannten „Smart Grids“ eine Schlüsselrolle bei der Vermeidung von Leistungsschwankungen in der Energieversorgung zu und bezeichnete die bestehende Krisenzeit als Chance für neue Perspektiven. „Wie gelingt es uns in einer Phase, in der es schwierig ist, uns im positiven Sinne herauszuinvestieren, mit neuen Technologien, um nach der Krise besser dazustehen?“, formulierte er die aktuelle Herausforderung.

Chancen nutzen und Lösungen schaffen

Als Expertin in den Bereichen globaler Betrieb, Lieferketten und Transformationsmanagement führte Dr. Heike Sengstschmid aus, welche zentrale Rolle der "digitale Zwilling“ für die Basis vieler digitaler Anwendungen und Dienste spielt.
„Wenn wir die Chancen nicht nutzen, die sich durch Digitalisierung und den Digitalen Zwilling eröffnen, wären wir verloren“, sagte Dr. Heike Sengstschmid, Global Operations bei Lenze SE, die als Expertin für die Bereiche globaler Betrieb, Lieferketten und Transformationsmanagement eingeladen war. 

Als Group Senior Vice President Global Operations bei der Lenze SE gab Dr. Heike Sengstschmid einen Einblick, wie es dem Unternehmen mithilfe des „Digitalen Zwillings“ gelingt, smarte Produkte zu fertigen, die exakt auf ihre Anwendung ausgelegt sind, ohne dabei Ressourcen zu verschwenden. Der Umgang mit einer Flut an Daten und der Datenaustausch an relevanten Schnittstellen stelle für den weltweit führenden Hersteller und Entwickler von Antriebstechnik und Automation einen relevanten Erfolgsfaktor dar und könne – in Anbetracht des akuten Fachkräftemangels – ohne ‚digitale Kreise im Produktlebenszyklus‘ nicht gewährleistet werden.

Mehrwert für die betriebliche Praxis

Insgesamt erstellte die Digitalagentur Niedersachsen in Zusammenarbeit mit dem Land Niedersachsen und dem Arbeitgeberverband NiedersachsenMetall ein vielfältiges Rahmenprogramm beim diesjährigen Industrie Digital-Kongress, das zu einem lebhaften Austausch führte. So konnte ein echter Mehrwert für die betriebliche Praxis geschaffen werden.

Nele Bracht von der Digitalagentur Niedersachsen bei ihrem Vortrag.
Als Themenmanagerin in der Digitalagentur Niedersachsen war Nele Bracht maßgeblich an der Organisation des Industrie Digital-Kongresses 2022 beteiligt und moderierte die Diskussion in Forum 3 „Low-Code und digitales Lernen – einfach Programmieren!”.

Nele Bracht hat die Digitalagentur Niedersachsen sechs Jahre lang von Beginn an auf- und ausgebaut. Dieses Event war für sie gleichzeitig der Abschied von der Digitalagentur Niedersachsen. Sie freut sich nun auf neue Herausforderungen als Geschäftsstellenleiterin des Innovationsnetzwerks Niedersachsen. Die Digitalagentur Niedersachsen bedankt sich sehr herzlich für das jahrelange Engagement bei der Digitalisierung innerhalb der niedersächsischen Wirtschaft.

Einen weiteren Eindruck von den Highlights des Industrie Digital-Kongresses bekommen Sie im Videobeitrag von NiedersachsenMetall:

(Bilder: Herzig/NiedersachsenMetall)