Die Initiative Stadt.Land.Digital vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) richtet regelmäßig den Bundesländerworkshop aus. Am 27.4.2021 fand die siebte Ausgabe des Workshops als Online-Konferenz statt. Auch wir von der Digitalagentur Niedersachsen waren dabei. In einem Bericht der Initiative können Sie nachlesen, wie die Veranstaltung verlaufen ist und welche Themen besprochen wurden.

Am 27.4.2021 fand der siebte Bundesländerworkshop „Digitalisierungsstrategien, Digitalagenturen und kommunale Herausforderungen“ unter dem Motto „Zukunft wird vor Ort gemacht“ statt. Vertreter*innen aus 15 Bundesländern und vier Bundesministerien tauschten sich zu aktuellen Förderprogrammen, Modellprojekten und anderen Maßnahmen im Bereich der Digitalisierung aus. Außerdem diskutierten sie zu den Erfahrungen, Chancen und Herausforderungen der vier bisher existierenden Digitalagenturen in Deutschland. Neben unserer Digitalagentur Niedersachsen gibt es auch eine in Berlin, Brandenburg und Thüringen. In Sachsen wird im Laufe dieses Jahres eine weitere entstehen. Digitalagenturen fungieren als zentrale Anlauf- und Koordinationsstelle für Digitalisierung in Unternehmen und Verwaltung, was sie und ihre Arbeit enorm wichtig macht. Insgesamt nahmen 46 Fachleute an der Veranstaltung teil.

„Digitalagentur als wichtiger Partner“

Auf die Begrüßung durch Referatsleiterin Angelika Müller vom BMWi und Alex Dieke von Stadt.Land.Digital folgte ein kurzer Abriss über die neusten Aktivitäten der Initiative von Anette Hillebrand. Danach berichteten die Digitalagenturen Berlin, Thüringen und Niedersachsen von ihren Erfahrungen und im Anschluss lieferten die Vertreter*innen der Bundesländer ihre Berichte ab. Die Veranstaltung endete mit einem Schlusswort mit Ausblick.

Die Digitalagentur Niedersachsen wurde von unserem Geschäftsleiter Dr. Marian Köller vertreten. In seinem Vortrag stellte er zunächst unsere Digitalagentur vor, gab einen Einblick in Ziele und Motivation und präsentierte unsere vielfältigen Aufgaben. „Besonders für kleine und mittlere Unternehmen ist es oft schwierig, die individuell passende Lösung für eine digitale Transformation zu finden. Hier ist die Digitalagentur ein wichtiger Partner, der den Markt überblickt und mit seinen Kontakten unterstützen kann“, fasst Dr. Marian Köller in seinem Vortrag die Relevanz von Digitalagenturen treffend zusammen. In dem Nachbericht der Initiative zur Online-Konferenz im April erhalten Sie weitere Informationen zum Vortrag von Köller und zu den anderen Vorträgen.

 

(Header: pixabay/TheDigitalArtist)