Das SmartCityHouse in Osnabrück zeigt mit seinem Digital Hub, wie ein Fundament von großformatigen Unternehmen die Region vor Ort stärken kann. In der aktuellen Folge unseres Podcasts der Digitalagentur Niedersachsen sprechen wir mit zwei Fachleuten unter anderem über die Zukunft des Einzelhandels in Innenstädten.

In dieser Folge unseres Digitalagentur-Podcasts sind wir zu Besuch im SmartCityHouse in Osnabrück. Themenmanagerin Henrike Lüssenhop unterhält sich mit Sonja Rasch vom SmartCityHouse über deren branchenübergreifendes Netzwerk zukunftsorientierter Unternehmen. Das Netzwerk versteht sich als Transformations- und Innovationsplattform für SmartCity-Lösungen.

Ein Beispiel, wie erfolgreich dadurch neue Lösungen hervorgebracht werden, ist das Startup Locards, das eine digitale Kundenkarte für Einzelhandelsunternehmen entwickelt hat. Christian Ninstel, Gründer von Locards, berichtet über die ersten Möglichkeiten, die in diesem Hub geschaffen wurden. Christian macht deutlich:

“Wir haben uns zur Mission gemacht, den lokalen Einzelhandel smart zu machen – auf dieser Mission begleitet uns das SmartCityHouse.”

Bei weiteren Fragen zur Digitalisierung des Einzelhandels kontaktieren Sie uns gerne.

Hier können Sie den Podcast anhören:


(Titelbild: Matt Botsford/Unsplash)