Nach wie vor stellt die Digitalisierung zahlreiche Unternehmen vor Herausforderungen. Bei einer kürzlich durchgeführten Studie des Unternehmerverbandes Niedersachsen e.V. (UVN) kam heraus, dass es rund zwei Dritteln der befragten Unternehmen gänzlich oder teilweise an einem Verständnis für den Mehrwert von Digitalisierung mangelt. Auf der anderen Seite zeigen uns zahlreiche andere Unternehmen, insbesondere angeführt aus dem Silicon Valley, dass die Digitalisierung ganz entscheidende Mehrwerte für Unternehmen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Kundschaft liefern kann und liefert.

Die digitale Transformation hat zwei Bestandteile: das Technologische und das Menschliche, wobei das Menschliche weit wichtiger und komplexer ist als das Technologische. Die Aufgabe von Führungskräften ist es nun, der Schlüssel zum Erfolg im (Arbeits-)Leben der Mitarbeitenden zu sein, damit diese die Mehrwerte der Digitalisierung erkennen und im Unternehmen umsetzen können.

Von der Erkenntnis, dass es Zeit für etwas Neues wird

Tastatur einer alten Orgel mit Bank, Tasten und Registern.
Wann wird es Zeit, einem neuen Organisten den Schlüssel zur alten Orgel zu überlassen? (Bild: jameslee/Pixabay)

Wie könnte das gehen? Lassen Sie mich Ihnen hierzu eine Geschichte erzählen. In einer Gemeinde spielt ein Mann viele, viele Jahre die Orgel. Irgendwann wird er alt und die Gemeinde beschließt, ihn auszutauschen. Also holt sie sich einen jungen, neuen Orgelspieler von ganz weit her, damit dieser zukünftig die Orgel spielt.

An dem Tag, an dem der Neue in der Gemeinde ankommt, spielt der Alte sein letztes Stück auf der Orgel. Er spürt, dass es sein letztes sein wird und weint. Nachdem er das Stück beendet hat, schließt er die Orgel ab. Und als er gerade aus der Kirche gehen will, sagt der Neue zu ihm: „Warten Sie. Sie haben vergessen, mir den Schlüssel zu der Orgel zu geben.“ Der Alte schaut ihn an, Emotionen eines ganzen Lebens spiegeln sich in seinem Gesicht wider. Er gibt dem neuen Organisten schließlich den Schlüssel und verlässt die Kirche.

Der neue Orgelspieler schließt die Orgel auf und spielt, wie es noch keiner zuvor gehört hat. Einige Tage später gibt er ein Konzert. Inmitten der Zuhörer sitzt auch der Alte und weint wieder. Diesmal aus Freude, weil er ihm, dem Neuen, den Schlüssel zu der Orgel, zu seinem Erfolg, gegeben hat. Der neue Orgelspieler hieß Johann Sebastian Bach.

Diese Geschichte lässt sich auf unterschiedliche Art und Weise interpretieren. Ich möchte das Augenmerk darauflegen, dass der alte Orgelspieler der Schlüssel im Leben des damals noch jungen Bachs war. Und obwohl er sicherlich noch gerne weitergespielt hätte, erfuhr er schließlich, dass es Zeit für etwas Neues war.

Vier Schlüssel für eine erfolgreiche Digitalisierung

Zwei Frauen und ein Mann am Konferenztisch blicken alle auf den selben Laptop.
Gute Führungskräfte schaffen ein Umfeld, das den Mitarbeitenden den Mehrwert der Digitalisierung vermittelt. (Bild: Mikhail Nilov/Pexels)

Ich finde, dass man aus dieser wahren Geschichte vier Schlüssel für eine erfolgreiche Digitalisierung eines Unternehmens ziehen kann:

  1. Die Welt entwickelt sich ständig weiter. Heute sogar noch schneller als jemals zuvor. Unsere Aufgabe ist es, uns an dieser Entwicklung zu beteiligen. Ansonsten bleiben wir irgendwann auf der Strecke, als Person und auch als Unternehmen.
  2. Der Mehrwert einer neuen Sache lässt sich am besten vermitteln, wenn die Betroffenen sie selbst erfahren können.
  3. Führungskraft zu sein, ist kein Privileg, sondern ein Dienst. Sie dienen Ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und sind der Schlüssel zu ihrem Erfolg. Und je erfolgreicher Ihre Mitarbeitenden sind, desto erfolgreicher sind auch Sie als Führungskraft. Es ist also Ihre Aufgabe, das notwendige Umfeld zu schaffen, damit Ihre Mitarbeitenden den Mehrwert der Digitalisierung erfahren können. Schaffen Sie Raum für Neues.
  4. Ich bin davon überzeugt, dass ein Unternehmen die Summe seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist. Wenn diese den Mehrwert der Digitalisierung greifen können, dann profitiert davon das ganze Unternehmen.

(Titelbild: JeongGuHyeok/Pixabay)