Das Transfernetzwerk der Plattform Industrie 4.0 zeigt mittelständischen Unternehmen auf dem Weg zur Industrie 4.0 ab sofort anschauliche Fallstudien aus der Praxis. Die ersten drei Unternehmen berichten im Portrait über ihre anfänglichen Schritte und die Erfahrungen auf dem Weg in die vernetzte Produktion. Die ersten hochwertig aufbereiteten Fallstudien zeigen den Nutzen von Industrie 4.0 sowie Wege in die Digitalisierung und sollen Unternehmen Mut für ihre eigenen ersten Schritte in die vernetzte Produktion machen.

Wir freuen uns besonders, dass eins der ersten Best-Practice-Beispiele aus Niedersachsen stammt: Das Portrait zeigt die Vision Lasertechnik GmbH aus Barsinghausen. Dort hat Geschäftsführer Philipp Becker Know-how aus der Softwareentwicklung mit ins Unternehmen gebracht und ein Datenmanagement aufgesetzt, mit dem die Auslastung von Personal und Maschinen optimiert werden konnte.

 

(Bild: Plattform Industrie 4.0: “Daten managen für eine optimale Auslastung”)