Zum Jahresbeginn 2023 hat das Innovationszentrum CITAH seine Arbeit aufgenommen. Nun werden die Beratungs- und Weiterbildungsangebote bei einer Auftaktveranstaltung am 26.4.2023 in Osnabrück offiziell vorgestellt. Thematisch geht es hauptsächlich um Agrar, Gesundheit und Ernährung. Es sind aber alle Interessierten aus allen Branchen herzlich zu dieser kostenlosen Veranstaltung eingeladen.

Im Januar 2023 ist das europäische digitale Innovationszentrum CITAH gegründet worden. CITAH steht für „Cross-Industry Transformation in Agriculture and Health“. Ziel des Zentrums ist es, kleine und mittlere Unternehmen aus der Weser-Ems-Region dabei zu unterstützen, dynamisch auf die Herausforderungen der Digitalisierung reagieren zu können und wettbewerbsfähiger zu werden. Der Fokus liegt auf den Branchen Gesundheitswesen sowie Agrar- und Ernährungswirtschaft. Zudem sollen Cross-Innovationen in andere Branchen ermöglicht werden.

Auftakt in Osnabrück

Nachdem die Arbeit am CITAH nun schon einige Wochen läuft, sollen die Beratungs- und Weiterbildungsangebote in Osnabrück offiziell vorgestellt werden. Hierzu lädt das CITAH alle Interessierten zu einer Auftaktveranstaltung am 26.4.2023 von 16-19 Uhr in die Räumlichkeiten des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz im frisch renovierten Ringlokschuppen ein.

Agrar und Gesundheit

Nach Ankunft und Begrüßung wird die Arbeit des CITAH von Prof. Dr. Oliver Thomas offiziell vorgestellt. Es werden Anwendungsbeispiele aus den Bereichen Agrar und Gesundheit gezeigt und es werden die Partnerinnen und Partner aus Netzwerk und Praxis vorgestellt.

Künstliche Intelligenz, Cross-Innovationen, Interoperabilität und IT-Sicherheit

Anschließend geht es weiter in die Tiefe der Thematik. Es folgt eine Führung durch den Ringlokschuppen und die Vorführung von Prototypen. Die Anwesenden haben dann die Möglichkeit, mit dem CITAH in den Dialog zu treten, beispielsweise bei den Themen Künstliche Intelligenz, Cross-Innovationen sowie Interoperabilität und IT-Sicherheit. Der Abend klingt dann bei Networking, Gesprächen und Fingerfood aus.

Der Schwerpunkt des Abends liegt zwar auf dem Thema Agrar- und Ernährungs­wirtschaft, es sind aber ausdrücklich Teilnehmende aus allen Branchen herzlich willkommen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie online auf der Veranstaltungsseite des CITAH.

(Bild: CITAH)