Nach drei Jahren Pandemie hat sich in Sachen Innovation und Digitalisierung weltweit viel verändert. Wie es nach dieser Zeit der Einschränkungen nun in China aussieht, möchte die Außenhandelskammer China (AHK) mit einer Delegationsreise vom 4.-9.6.2023 unter dem Motto „The Future is now“ zeigen. Auf dem Programm stehen Unternehmensbesuche sowie die Möglichkeit zur Vernetzung mit potenziellen Partnerschaften in Shenzhen und Shanghai und vieles mehr. Anmeldeschluss ist der 21.4.2023.

China hat sich in den vergangenen Jahren zu einer Volkswirtschaft entwickelt, in der vieles von Innovationen getrieben wird. Im Bereich der Künstlichen Intelligenz beispielsweise besitzt China fast 75 Prozent der Patente. Aus einer aktuellen Umfrage der Außenhandelskammer China geht hervor, dass mehr als 50 Prozent der befragten deutschen Unternehmen erwarten, dass ihre chinesischen Wettbewerber in den kommenden fünf Jahren zu Innovationsführern aufsteigen könnten. Immer mehr internationale Firmen verlegen ihre Forschung und Entwicklung nach China, um mit der Innovationsgeschwindigkeit des Landes mithalten und die eigenen Produkte möglichst schnell an die sich stetig ändernden Bedürfnissen lokaler Kunden anpassen zu können.

Chinas Innovationsdrang ungebremst

Die Coronapandemie und die damit verbundenen Reisebeschränkungen haben den Innovationsdrang Chinas nicht verlangsamt. Ganz im Gegenteil: Die besonderen Umstände der vergangenen Jahre haben die Dynamiken sowie die Digitalisierung auch in weiten Teilen der Gesellschaft noch verstärkt.

Nach drei Jahren mit vielen Einschränkungen organisiert die AHK vom 4.-9.6.2023 eine abwechslungsreiche Delegationsreise nach Shenzhen und Shanghai, den Innovationszentren des Landes Chinas. Anhand des lokalen Innovations-Ökosystems soll den Teilnehmenden ein Ausblick auf die Zukunft gegeben werden. Mit der Reise sollen vor allem Entscheidungstragende, Führungskräfte sowie Innovatorinnen und Innovatoren angesprochen werden, die vielleicht schon eine Vorstellung von China haben, aber noch nie die Gelegenheit hatten, vor Ort zu sein. Die Reise richtet sich aber auch an Chinakenner, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen nach drei Jahren Pandemie auffrischen und erneuern möchten.

Unternehmensbesuche, Workshops und Kultur in Shenzhen und Shanghai

Ziel der Delegationsreise nach China ist es, neue Technologien und Herangehensweisen kennenzulernen und sich mit lokalen Innovatorinnen und Innovatoren zu vernetzen. Außerdem werden die Teilnehmenden durch den Austausch mit deutschen Firmen vor Ort die Chancen und Herausforderungen für das eigene Geschäftspotenzial in China besser einschätzen können.

Zu den Highlights der sechstägigen Reise gehören Unternehmensbesuche in Shenzhen und Shanghai, die Teilnahme am AHK Innovation Dialogue und an einem Workshop sowie ein exklusives Kultur- und Abendprogramm. Vor Ort bekommen die Teilnehmenden ein Fact Sheet über die chinesische Innovationslandschaft sowie Unterstützung und Begleitung durch erfahrene AHK-Mitarbeitende.

Interessierte können sich bis zum 21.4.2023 zur Delegationsreise nach China anmelden. 15 Plätze stehen zur Verfügung. Weitere Infos und das ausführliche Programm finden Sie online bei der Außenhandelskammer China.

(Bild: zhang kaiyv/Pexels)