„Niedersachsen digital aufgeLaden“ ist das Förderprogramm für die Digitalisierung des Einzelhandels in Niedersachsen. Das Förderprogramm unterstützt einzelne Unternehmerinnen und Unternehmer des Einzelhandels dabei, ihr Geschäft zu digitalisieren. Die Unterstützungsleistungen umfassen Hilfe bei Social Media, beim digitalen Vertrieb, beim Online-Auftritt und vieles mehr. Bei „Niedersachsen digital aufgeLaden“ wird jedem der passende Partner vermittelt.

Im Rahmen des Förderprogramms haben wir von der Digitalagentur Niedersachsen erste Unternehmen besucht, die bereits an dem Programm teilgenommen haben und sie nach ihren Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Programm gefragt. Wir wollten wissen: Was haben die Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Beratung mitgenommen und was würden sie anderen mit auf den Weg geben?

Für den ersten Erfahrungsbericht aus dem Einzelhandel haben wir mit Thorsten Malter vom Goldschmiedeatelier Aurum in Emden gesprochen. Er verschafft uns einen Einblick in den aktuellen Stand der Digitalisierung seines Geschäfts. Malter erzählt, wie seine Situation vor der Teilnahme am Förderprogramm ausgesehen hat, inwiefern ihm die Digitalisierungsberatung geholfen hat und welche Maßnahmen er als nächstes umsetzen wird.

“Schubs in die richtige Richtung”

So empfand es der Einzelhändler beispielsweise als positiv, dass er sich im Rahmen der Beratung intensiv mit dem Thema „Social Media“ auseinandersetzen konnte. „Digital aufgeLaden war für uns mal wieder ein Schubs in die richtige Richtung“, so Malter.

Das komplette Video finden Sie im YouTube-Kanal von Niedersachsen digital aufgeLaden:

Weitere Erfolgsgeschichten aus dem Förderprogramm sind in Planung.