Niedersachsen Digital AufgeLaden ist das Förderprogramm für die Digitalisierung des Einzelhandels in Niedersachsen. Es unterstützt Einzelhandelsunter­nehmen bei der Digitalisierung ihres Geschäfts. In den vergangenen Monaten haben wir bereits einige Erfolgsgeschichten dieser Förderung vorgestellt. Die neueste kommt aus dem Bioladen „Grünes Lädchen“ in Braunschweig.

Egal ob Sie als Unternehmerin oder Unternehmer Hilfe bei Ihrem Social-Media-Auftritt, dem digitalen Vertrieb von Waren oder dem Online-Auftritt benötigen: Bei „Digital AufgeLaden“ finden Sie den passenden Partner, der Ihnen individuell mit Rat und Tat zur Seite steht. Im Rahmen des Förderprogramms haben wir Einzelhandelsunternehmen, die bereits an dem Programm teilgenommen haben besucht und mit ihnen über die Erfahrungen gesprochen. Wir wollen wissen: Was haben die Geförderten aus der Beratung mitgenommen und was würden sie anderen Einzelhandelsunternehmen mit auf den Weg geben?

Bioladen mit Online-Shop und Social Media

Für unsere neueste Erfolgsgeschichte waren wir bei Peter Rau und seiner Mitarbeiterin Lea im „Grünen Lädchen“ in Braunschweig zu Gast. Der kleine Bioladen ist bereits 1976 als Verteilstation entstanden. Mittlerweile wird ein Vollsortiment angeboten und das nicht nur vor Ort, sondern auch als Lieferservice. Auch digital ist das Grüne Lädchen bereits mit einem Online-Shop und über Social Media aktiv.

Hilfreiche Online-Analyse

Für die digitalen Aktivitäten ist Lea zuständig. Wie kann das „Grüne Lädchen“ digital noch sichtbarer und wie können mit Online-Marketing neue Kunden gewonnen werden? Diese Fragen hat Lea gemeinsam mit einer Beratungsfirma im Rahmen des Förderprogramm erörtert. Die Analyse der Online-Aktivitäten und was sie daraus schlussfolgern konnte, fand sie besonders interessant.

Nun kann sie das Erlernte selbst anwenden und das digitale Standbein des Bioladens weiter ausbauen. Man könne sehr viel lernen, vor allem, wenn man sich bisher noch nicht so viel mit Internet und Social Media auseinandergesetzt habe, findet Lea. „Ich würde anderen Läden dazu raten, sich von Digital AufgeLaden beraten zu lassen.“