Mit dem Förderprogramm „Niedersachsen digital aufgeLaden“ wird der Einzelhandel in Niedersachsen bei der Digitalisierung unterstützt. Einzelhandelsunternehmen, die ihr Geschäft digitalisieren möchten, bekommen hier Hilfestellung. Jedem wird der passende Partner vermittelt, egal, ob es um Social Media, den digitalen Vertrieb von Waren oder den Online-Auftritt geht.

Wir von der Digitalagentur Niedersachsen machen uns im Rahmen des Förderprogramms immer wieder auf den Weg und besuchen Einzelhandelsunternehmen, die bereits an dem Programm teilgenommen haben. Wir fragen nach ihren Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Programm und möchten wissen, was sie aus der Beratung mitgenommen haben und was sie anderen Unternehmen mit auf den Weg geben würden.

Buchhandlung bei Digitalisierung unterstützt

Unsere neueste Erfolgsgeschichte dreht sich um Tanja Drecke von der Buchhandlung Schwarz auf Weiß aus Buxtehude. Sie hat sich mit ihrer eigenen Buchhandlung einen Traum erfüllt und steckt gemeinsam mit ihren acht Mitarbeiterinnen viel Liebe in den Verkauf von Büchern. Sie berichtet, wie sie auf das Förderprogramm aufmerksam geworden ist und wie die Zusammenarbeit mit der Beratungsfirma war:

Fit für die Zukunft machen

Gemeinsam mit der Beratungsfirma hat Drecke wichtige Kernpunkte wie Zielgruppe, Ziele, Maßnahmen, Potenziale, Stärken und Schwächen für ihr Unternehmen definiert. “Es war toll zu sehen: Was machen wir alles schon und wo können wir noch hinkommen”, sagt sie. Ein Ergebnis der Digitalisierungsberatung sei beispielsweise gewesen, dass vorher zu wenig Kennzahlen vorgelegen hatten, um fundierte Entscheidungen zu treffen.

Tanja Drecke kann jedem nur empfehlen, bei „Digital aufgeLaden“ mitzumachen.  Es hilft „sich fit für die Zukunft zu machen“, sagt sie.