Mit Energiekrise, Lieferengpässen und Fachkräftemangel steht der Einzelhandel gegenwärtig vor einer ganzen Reihe großer Herausforderungen. Viele Händlerinnen und Händler sehen sich zudem durch sinkende Frequenzen in den Innenstädten in ihrem Überleben bedroht. Mit der umfangreichen Veranstaltungsreihe „Digitalisierung im Handel” möchte das Mittelstand-Digital Zentrum Hannover allen Interessierten zeigen, wie die Digitalisierung zum Schlüssel für eine gesicherte Zukunft des Einzelhandels werden kann.
Vom 22.8.-7.11.2023 werden insgesamt neun digitale Veranstaltungen angeboten. Behandelt werden Themen, die die Zukunft des Handels betreffen, darunter IT-Sicherheit, E-Paymentlösungen und Künstliche Intelligenz im Marketing. Die Teilnehmenden erfahren, wie digitale Lösungen den stationären Handel revolutionieren und das Einkaufserlebnis vor Ort wieder attraktiver gestalten können. Das Programm besteht aus informativen Impulsvorträgen, bei denen auch die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmenden und zum Knüpfen neuer Kontakte besteht.
Die Veranstaltungsreihe „Digitalisierung im Handel” wird organisiert vom Mittelstand-Digital Zentrum Hannover in Kooperation mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Handel sowie den sieben Industrie- und Handelskammern in Niedersachsen.
Themen: IT-Sicherheit, Fachkräftegewinnung, Online-Marktplätze und vieles mehr
Alle Veranstaltungen der Reihe „Digitalisierung im Handel” im Überblick:
- Informationssicherheit als gelebter Prozess | 22.8.2023, 17-18 Uhr
Inhalt: Welchen Mehrwert ergibt sich durch einen Informationssicherheitsprozess für ein Unternehmen? Welche Bestandteile und Voraussetzungen müssen beachtet werden? - Fachkräftegewinnung im Handel | 5.9.2023, 17-18 Uhr
Inhalt: Wege aus dem Fachkräftemangel, Kann Social Media bei der Rekrutierung neuer Mitarbeitender helfen? - KI im Marketing | 12.9.2023, 19-20 Uhr
Inhalt: Künstliche Intelligenz im Content Marketing, Optimierung der Kundenansprache, Zusammenspiel von KI und Mensch. - Update Marktplätze – Was bringen Amazon & Co. für den Einzelhandel? | 15.9.2023, 10-11 Uhr
Inhalt: Grundlagen zum Thema Online-Vertrieb, Überblick über Plattformen und Marktplätze, Einstieg in den E-Commerce. - Payment online und am PoS | 19.9.2023, 13-14 Uhr
Inhalt: Welche Anforderungen hat die Kundschaft ans Bezahlen beim Online-Handel? Wie finde ich den richtigen Payment-Mix? - Die Customer Journey: Kund*innen digital erreichen | 26.9.2023, 17-18 Uhr
Inhalt: Neues Kaufverhalten durch Online-Recherche, Wie müssen Unternehmen reagieren? Welche Chancen ergeben sich? - Digitalisierung am Point of Sale | 10.10.2023, 17-18 Uhr
Inhalt: Wie kann der stationäre Handel seine Stärken in den Bereichen “Erlebnis” und “Convenience” ausspielen?, Aufschwung durch Digitalisierung, Digitale Helfer. - E-Commerce international – Ausländische Märkte erschließen | 12.10.2023, 10-11 Uhr
Inhalt: Möglichkeiten zur Beschickung ausländischer Märkte, effiziente Logistik, Einbindung eines Dienstleisters oder Aufbau von eigenem Vertrieb und Versand? - Digitale Handelsstandorte | 7.11.2023, 17-18 Uhr
Inhalt: (Re-)Vitalisierung der Innenstädte, Einkaufsbummel wieder attraktiver gestalten, Praxisbeispiele.
(Bild: cottonbro studio/Pexels)
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