Die erste Runde des „Female Health Incubators“ neigt sich dem Ende entgegen. Nach einem sechsmonatigen Programm präsentieren die fünf teilnehmenden Teams nun ihre Ideen der Öffentlichkeit und einer Fachjury. Präsentation und Voting finden am 25.2.2021 von 16-18 Uhr online statt.

Mit dem „Female Health Incubator“ werden seit vergangenem Jahr Startups mit Geschäftsideen aus dem Themenfeld Frauengesundheit unterstützt. Die Wirtschaftsförderer von hannoverimpuls möchten damit Frauen-Einzelgründungen, Frauen-Teamgründungen und Gründungen in gemischten Teams unterstützen, Geschäftsmodelle zu realisieren, die die weibliche Gesundheit im Fokus haben. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Themen „Femtech“ und „Digital Health“.

Die ersten fünf Teams haben nun ein sechsmonatiges Programm durchlaufen. Dabei waren sie mit unterschiedlichsten Voraussetzungen gestartet. Einige hatten bereits vorab schon gegründet, andere waren ganz neu mit ihrer Idee dabei. Beim Demo Day am 25.2.2021 von 16-18 Uhr werden die Teams ihre Ideen vor einer Jury präsentieren.

Jedes Team bekommt sechs Minuten Zeit, um sich in einem Pitch vorzustellen. Anschließend hat die Jury die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Am Ende ziehen sich die Juror*innen zur Beratung zurück und verkünden das Ergebnis.

Innovative Ideen zum Thema Frauengesundheit

Die teilnehmenden Teams sind:

  • Femveda (holistische Frauengesundheitsapp)
  • Histafit (Expertinnen für Histamin-Intoleranz)
  • Duftmanufaktur (Arbeitsatmosphäre durch natürliche Umgebungsdüfte verbessern)
  • Zight (Personal-Schutzausrüstungs-Angebote für Frauen im Gesundheitswesen)
  • KindCare (App zur Organisation von Pflege)

Die Fachjury besteht aus Expert*innen unterschiedlichster Bereiche und ist unter anderem mit Ann-Kathrin Kempter von der Digitalagentur Niedersachsen besetzt.

Die Anmeldung als Zuschauer beim Demo Day 1.0 ist über Xing möglich.

Weitere Infos zum Female Health Incubator und zu den teilnehmenden Teams finden Sie online bei der Wirtschaftsförderung Hannover.

 

(Bild: hannoverimpuls)