Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Lingen kann seine Unterstützungsarbeit für zwei weitere Jahre fortsetzen. Das Zentrum ist durch einen Förderbescheid des Bundeswirtschaftsministeriums bis Oktober 2022 verlängert worden. In den vergangenen drei Jahren sind mit 750 Maßnahmen rund 8000 Unternehmensvertreter erreicht worden.

Seit Oktober 2017 unterstützt das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Lingen unter der Leitung der IT-Dienstleistungsgesellschaft mbH Emsland (it.emsland) kleine und mittlere Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungsvorhaben. Der Fokus liegt auf der Entwicklung datengetriebener Geschäftsmodelle. Die Informationsangebote des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Lingen haben viele Unternehmen motiviert, sich mit der Digitalisierung, dem eigenen Geschäftsmodell und den Potenzialen der Datenverwertung zu beschäftigen. 750 Maßnahmen sind in den vergangenen drei Jahren von knapp 8000 Unternehmensvertretern besucht worden.

Förderung in Höhe von vier Millionen Euro

Der Erfolg des Kompetenzzentrums Lingen ist auch in Berlin sichtbar. Der Förderbescheid des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie sieht die Verlängerung des Kompetenzzentrums bis Oktober 2022 vor, was eine Verlängerung des Projekts um weitere zwei Jahre bedeutet. Die Fördersumme für die Weiterführung des Projektes beträgt vier Millionen Euro.

„Dass wir nun zwei weitere Jahre die Unternehmen über das Projekt Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Lingen unterstützen können, ist für uns ein Ansporn“, sagt Michael Schnaider, Geschäftsführer der it.emsland. „Ich gehe davon aus, dass insbesondere durch die vergangenen Monate viele Unternehmen ihre Geschäftsmodelle hinsichtlich der Defizite in der Digitalisierung überdenken und daher die Angebote noch stärker nutzen werden.“

Begleitung bei Umsetzung datengetriebener Geschäftsmodelle

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Lingen ist Wegbegleiter für kleine und mittlere Unternehmen und begleitet sie bei der Umsetzung datengetriebener Geschäftsmodelle. Die Angebote des Kompetenzzentrums bestehen aus persönlichen Orientierungsgesprächen, Workshops und Fachseminaren sowie der Planung und Begleitung konkreter Digitalisierungsvorhaben. Sie können kostenlos von Unternehmen genutzt werden.

Das Lingener Kompetenzzentrum ist Teil der Förderinitiative „Mittelstand 4.0 – Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse“, die im Rahmen des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital – Strategien zur digitalen Transformation der Unternehmensprozesse“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird. Bundesweit gibt es 26 Kompetenzzentren.

Quelle: Mittelstand 4.0-Kompetenzentrum Lingen

 

(Bild: Doreen Krah)