MSD Deutschland vergibt bereits seit zehn Jahren den MSD Gesundheitspreis an innovative Projekte aus der Gesundheitsversorgung. In diesem Jahr hat die Jury wieder zehn Versorgungsvorschläge nominiert – darunter sind auch ein Projekt aus Niedersachsen und viele digitale Vorhaben. Am 15.9.2021 wird der Preis verliehen. Für den Publikumspreis können noch bis 13.9.2021 Stimmen abgegeben werden.

Jubiläumjahr für den MSD Gesundheitspreis: 2021 sucht das forschende Pharmaunternehmen schon zum zehnten Mal die innovativsten Vorhaben aus der Gesundheitsversorgung, die einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des deutschen Gesundheitssystems leisten. Insgesamt haben sich 59 Projektteams beworben. Eine Übersicht finden Sie hier. Die Bewerbungen sind vielfältig und reichen von einer virtuellen Diabetesambulanz bis hin zu einer App, die medizinisches Personal bei der Kommunikation mit anderssprachigen Menschen unterstützt. Im Mittelpunkt stehen jedoch immer die Bedürfnisse der Patient*innen.

Digitales Projekt aus Niedersachsen unter den Nominierungen

Aus den 59 eingereichten Projekten hat eine unabhängige Jury aus Expert*innen zehn Vorhaben für den MSD Gesundheitspreis 2021 nominiert. Darunter befindet sich auch ein Projekt, mit dessen federführender Organisation ein Unternehmen mit Firmensitz in Niedersachsen betraut ist. Das Vorhaben aidminutes.rescue (Covid-19) unterstützt mit einer App bei der Kommunikation mit nicht-deutschsprachigen Patient*innen. Die Kommunikationshilfe wurde von der aidminutes GmbH und dem Institut für Allgemeinmedizin der Universität Göttingen (UMG) entwickelt. Eine Übersicht über alle zehn nominierten Projekte gibt es hier.

Die Preisverleihung des MSD Gesundheitspreises 2021 findet im Rahmen des 11. MSD Gesundheitsforums am 15.9.2021 statt. Das diesjährige Motto der Hybrid-Veranstaltung lautet „Digitalisierung für Gesundheit“. Weitere Informationen finden sich auf der Website des Gesundheitspreises.

Über den MSD Gesundheitspreis

Der Preis prämiert patientenorientierte Projekte, die bereits umgesetzt und evaluiert wurden. Sieben Vorhaben erhalten ein Preisgeld von insgesamt 110.000 Euro. Neben den ersten drei Plätzen werden auch vier Sonderpreise in den Kategorien „Patientenautonomie“, „Prävention“, „Versorgungsnetze“ und „digitale Versorgungsunterstützung“ vergeben. Außerdem gibt es einen Publikumspreis, der mit 5.000 Euro dotiert ist. In einem Online-Voting können Sie bis zum 13.9.2021 für eines der zehn nominierten Projekte abstimmen.

„Den MSD Gesundheitspreis gibt es seit zehn Jahren, weil wir davon überzeugt sind, dass eine bessere, miteinander verzahnte Versorgung nur gemeinsam mit unseren Partnern in Gesundheit und Pflege erreichbar ist“, sagt Chantal Friebertshäuser, Geschäftsführerin MSD Deutschland.

 

(Bild: Pixabay/ ar130405)