Die neueste Ausgabe von „Technologie & Croissant“ führte uns nach Wolfsburg. Rund 45 Teilnehmende waren der Einladung gefolgt, um im Schiller40 Coworkingspace etwas über den aktuellen Stand und die Zukunftsaussichten des Metaversums zu erfahren. Neben viel Zeit für direkten Austausch und Networking bei Kaffee und Croissants gab es spannende Impulse und Vorträge, unter anderem von den Experten Thomas Riedel und Florian Bliesch.

Für die erste Ausgabe von „Technologie & Croissant“ in diesem Jahr hatten wir uns mit dem Schiller40 Coworkingspace in Wolfsburg eine Location ausgesucht, die wir bereits als Digitalen Ort in Niedersachsen ausgezeichnet haben. Passend dazu nutzten wir die Gelegenheit und überreichten den Verantwortlichen eine aktualisierte Plakette, die in Zukunft auf diese Auszeichnung hinweisen soll. Anschließend wurde es Zeit, sich auf die Reise ins Metaversum vorzubereiten.

Metaverse aktuell vor allem ein Medienhype

Nach der Begrüßung sowie dem obligatorischen Frühstück mit Croissants und Kaffee gab Thomas Riedel, Freier Tech-Journalist und Podcaster, inspirierende Impulse zum Thema „Jetzt verstehe ich es: Das Metaverse, XR und Spatial Computing“. Virtuelle Realität (VR) könne man am besten verstehen, wenn man sie selbst erlebt habe, schilderte er. Für das Metaversum schlug er als Definition ein Netzwerk aus konsistenten VR-Experiences vor, zwischen denen die Nutzenden ganz einfach wechseln können. Woraus auch hervorgehe, dass es bislang noch kein wirkliches Metaverse gebe. Wer das heute trotzdem behaupte, der wolle nur etwas verkaufen. Aktuell sei das Metaverse vor allem ein Medienhype.

“Immersive Technologien machen mehr Spaß”

Im zweiten Impulsvortrag sprach Florian Bliesch, Head of Innovation & Consulting bei der adesso mobile solutions GmbH, zum Thema „Auf der Überholspur ins Metaverse: Innovation mit XR-Technologie“. Das Erlebnis sei ein Schlüsselfaktor für die Effektivität und das Engagement der Nutzenden von XR-Anwendungen, so seine Ansicht. „Immersive Technologien machen einfach mehr Spaß, und was mir Spaß macht, mache ich auch lieber.“ Bliesch gab den Anwesenden eine Art Inventur des Metaverse. Mit Digital Twins, Internet of Things und den Immersiven Technologien sei dort schon vieles auf Lager. Die VR-Brille „Vision Pro“ von Apple bezeichnete er als „Büro auf der Nase“. XR und „Spatial Computing“ hätten immenses Potenzial für ein Industrial Metaverse und vieles sei bereits in der Erprobung.

APITs Lab und XR-Center Niedersachsen vorgestellt

Neben diesen zukunftsweisenden Einblicken in den Status Quo und die weiteren Möglichkeiten des Metaversums nutzte Noreen Opitz vom APITs Lab die Möglichkeit, ihre Institution und das kostenlose Beratungsangebot für KMUs vorzustellen. „Interaktive Technologien sind der Game-Changer“, sagte sie. Martin Nolte stellte anschließend die Pläne für ein XR-Center Niedersachsen vor.

Wir haben gelernt: Für ein richtiges Metaverse fehlen noch ein paar Dinge, doch die Voraussetzungen sind gut. Die Apple Vision Pro kann bei diesen Herausforderungen möglicherweise helfen. Medien spielen eine große Rolle bei der Einführung von neuen Technologien wie dem Metaverse. Und: Dafür ist eine Zukunftskompetenz bei jedem von uns notwendig.

Bei weiteren Fragen zu unserem Technologiefrühstück „Technologie & Croissant“, nehmen Sie gerne Kontakt zu unserer Themenmanagerin Dr.-Ing. Antonia Isabel Kuhn auf.

(Bilder: Digitalagentur Niedersachsen/Schiller40)