In diesem Jahr wird zum zweiten Mal die Auszeichnung „Digitaler Ort des Jahres“ vergeben und drei Projekte aus Niedersachsen sind nominiert. Die Live-Abstimmung sowie die Preisverleihung finden erneut im Rahmen der TECHTIDE am 1.12.2021 statt. Übergeben wird der Preis von Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann.

Im Jahr 2021 hat das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung wieder zahlreiche Digitale Orte in Niedersachsen ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung werden Unternehmen, Einrichtungen, Initiativen und Projekte geehrt, die mit ihrem Engagement die Digitalisierung in Niedersachsen voranbringen. Als besondere Würdigung soll in diesem Jahr erneut der Digitale Ort des Jahres 2021 gekürt werden.

Für den Digitalen Ort des Jahres 2021 sind drei Projekte nominiert:

  • gleichen.digital, Gleichen: Nach dem Modellprojekt bremke.digital ist mit gleichen.digital nun die gesamte Gemeinde Gleichen mit allen 16 Dörfern auf besondere Weise digitalisiert worden. Mit ehrenamtlichem Engagement sind unter anderem die App „DorfFunk“ und die Webseite „DorfPages“ weiterentwickelt worden, zudem ist ein digitaler Schaukasten entstanden.
  • Robokind Stiftung, Hannover: Das Ziel der gemeinnützigen Stiftung ist es, Robotik und Künstliche Intelligenz allen Menschen zugänglich zu machen. Die drei Schwerpunkte sind: Aufbau eines Robonatives-Netzwerks, Entwicklung und Erprobung zielgruppenspezifischer Kurse sowie der Aufbau von Schulstandorten nach dem Vorbild der „roboterfabrik“.
  • Seedhouse Accelerator GmbH, Osnabrück: Die Seedhouse Accelerator GmbH ist eine Plattform mit einem Accelerator-Programm für Startups aus den Bereichen Agrar, Food und Digitalisierung. Jedes Jahr werden zehn Startups von dem Programm dabei unterstützt, ihre Idee zu einem Geschäftsmodell und zur Marktreife zu entwickeln.

Die Preisverleihung findet am 1.12.2021 im Rahmen der TECHTIDE Night statt. Nach der Vorstellung der Nominierten haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, über den Gewinner abzustimmen. Das Ergebnis wird während der Veranstaltung live ermittelt. Niedersachsens Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann wird anschließend den Sieger verkünden und den Preis übergeben.

Berücksichtigt wurden bei der Auswahl durch die Jury alle Orte, die bis zum Stichtag am 15.10.2021 in 2021 ausgezeichnet wurden. Diejenigen, die noch in diesem Jahr, jedoch erst nach dem 15.10.2021, als Digitaler Ort prämiert werden, haben im kommenden Jahr die Chance, für den Digitalen Ort des Jahres nominiert zu werden.

(Bild: Deutsche Messe)