In der ersten Themenwoche des Jahres beschäftigen wir uns mit dem Thema „Metaverse“. In den kommenden Tagen präsentieren wir Ihnen auf unserer Website sowie bei LinkedIn interessante Fachartikel und Kolumnen sowie eine frische Folge unseres Digitalagentur-Podcasts. Ein weiteres Highlight der Themenwoche ist eine neue Ausgabe unseres Frühstücksformats „Technologie & Croissant“ am Mittwoch.

Kolumne: Metaversum und Wertschöpfung im 21. Jahrhundert

Wir starten unsere Themenwoche „Metaverse“ heute mit einer Kolumne mit dem Titel „Metaversum: Wertschöpfung im 21. Jahrhundert“. Themenmanager Georg Redekop lässt darin seinen Gedanken zum Thema Wertschöpfung freien Lauf, die sich seiner Meinung nach immer weiter in den virtuellen Raum verlagere. So arbeiteten aktuell mehrere Konzerne wie Meta und Apple an der Verschmelzung der realen mit der virtuellen Welt. Und in virtuellen Welten würden bereits richtige Deals abgeschlossen, beispielsweise Grundstücke für viele Millionen Dollar verkauft.

Technologie & Croissant: Immersive Geschäftswelten

Nachdem wir am Dienstag, 20.2.2024 auf unserer LinkedIn-Seite einen Experten zum Thema Metaverse zu Wort kommen lassen, findet am Mittwoch, 21.2.2024 von 9.30-12.30 Uhr im Schiller40 Coworkingspace in Wolfsburg die nächste Ausgabe unseres Formats „Technologie & Croissant“ statt. Das Thema lautet „Immersive Geschäftswelten: Die Teleportation ins Industrial Metaverse“. Bei unserem Technologie-Frühstück möchten wir die zukunftsträchtigen Geschäftspotenziale des Industrial Metaverse für Unternehmen und dessen Beitrag zur Ressourceneffizienz kennenlernen. Das Thema näherbringen werden uns die beiden Experten Thomas Riedel und Florian Bliesch.

>> Mehr zu „Technologie & Croissant“

Kolumne: Was braucht es für ein funktionierendes Metaverse?

In einer weiteren Kolumne beschäftigen wir uns am Donnerstag, 22.2.2024 mit dem Thema „Was braucht es für ein funktionierendes Metaverse?“. Gastautor und Virtual-Reality-Experte Tim Mittelstaedt erklärt darin die Open-Source-Möglichkeiten sowie Standards und den internationalen Rechtsrahmen. Er sagt: Ein richtiges Metaversum gebe es heute noch gar nicht. Doch große Unternehmen trieben die Entwicklung voran und versuchten, die Technologie für sich zu nutzen. Die Potenziale seien riesig.

Podcast mit Metaverse-Experten Riedel und Bliesch

Was ist das Metaverse? Was kann es und vor allem: Was können wir damit alles anstellen? Auch in der neusten Folge unseres Podcasts der Digitalagentur Niedersachsen beschäftigen wir uns am Freitag, 23.2.2024 mit den immersiven Geschäftswelten. Themenmanagerin Henrike Lüssenhop führt ein Gespräch mit den beiden Experten Thomas Riedel und Florian Bliesch, die uns auch schon bei „Technologie & Croissant“ unterstützt haben.

(Bild: BrianPenny/Pixabay)