In Hannover ist kürzlich das Virtual Reality Education Center Hannover (VRECH) eröffnet worden. Den offiziellen Startschuss gaben unter anderem Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg und Hannovers Regionspräsident Steffen Krach. Das Bildungscenter ist das erste in Niedersachsen, dass sich auf immersive Technologien im Ausbildungsbereich fokussiert.

Virtual Reality ist ein Aspekt der Digitalisierung, der für viele Menschen und auch für viele Unternehmen ein wichtiger Bestandteil auf dem Weg der digitalen Transformation sein kann. Mit dem Begriff „virtuelle Realität“ werden deswegen immer mehr Menschen konfrontiert. Manche setzen sich damit auseinander, andere tun sich bei dem Thema noch schwer. Hier will das Virtual Reality Education Center Hannover (VRECH) Abhilfe schaffen.

Einsatz immersiver Technologien im Ausbildungsbereich

Das VRECH ist auf dem Campus der Multi-Media Berufsbildende Schulen (BBS) auf dem Expo-Gelände untergebracht und soll in Zukunft erster Anlaufpunkt sein, wenn es um die Erforschung der Kombination von virtueller und realer Welt geht. Die Umsetzung in die Praxis ist ein weiterer Aspekt. Beim VRECH handelt es sich somit um das erste niedersächsische VR-Bildungscenter, das sich speziell auf den Einsatz sogenannter immersiver Technologien im Ausbildungsbereich fokussiert. Es soll als Experimentier-, Fortbildungs- und Eventlocation für Schulen, Betriebe und die interessierte Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

Eröffnet wurde das VRECH kürzlich von BBS-Schulleiter Jörg Sönckens, Regionspräsident Steffen Krach, Kultusministerin Julia Willie Hamburg und Wirtschaftsdezernent Ulf-Birger Franz. Krach hob dabei die bundesweite Bedeutung des Projektes hervor. „Wir setzen die Region Hannover mit dem VRECH ganz oben auf die Deutschlandkarte, wenn man sich die Ausbildungslandschaft in Sachen VR anschaut“, sagte er. „Ich freue mich, dass wir mit diesem Paradebeispiel für eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Land und Kommune das erste VR-Bildungscenter in ganz Niedersachsen bei uns in der Region Hannover haben.“

Lehrkräfte lernen VR-Technologie kennen und anzuwenden

„Das VRECH ist ein Projekt, das hervorragend zur Multi Media BBS als Kompetenzzentrum für die IT- und Medienberufe passt“, so Schulleiter Sönckens. „Lehrkräfte haben die Möglichkeit, sich hier für den Einsatz der VR im Unterricht schulen lassen und können sich dabei mit Ausbildenden und Lehrkräften aus dem ganzen Land vernetzen. Die Technik kann von unseren Lehrkräften gleich im Unterricht erprobt werden. Unsere Lernenden arbeiten mit der VR als Nutzer, aber auch als Designer im neuen Ausbildungsberuf Gestalter/in für immersive Medien, der an der Multi Media BBS ab August 2023 beschult wird.“

Das VRECH ist ein Kooperationsprojekt der Region Hannover, der Multi-Media BBS und dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung und wird unterstützt vom Niedersächsischen Kultusministerium. Die Schwerpunkte des Projekt liegen in den kommenden zwei Jahren auf der Bereitstellung eines Virtual-Reality-Experimentierraums inklusive Ausprobier- und Lernmöglichkeiten relevanter Soft- und Hardware, auf Fortbildungen und Events für Lehrkräfte und Ausbildende sowie die Entwicklung und Bereitstellung von XR-Katalogen für Schulen.

Weitere Infos zum VRECH finden Sie online unter www.vrech-hannover.de.

Quelle: Region Hannover

(Bild: Yan Krukau/Pexels)