Der bisherige Geschäftsführer des Zentrums für digitale Innovationen Niedersachsen (ZDIN), Dr.-Ing. Marius Brinkmann, hat seine Position kürzlich an die bisherige Gesamtkoordinatorin Dr.-Ing. Agnetha Flore übergeben. Brinkmann hatte während seiner Amtszeit die Strukturen des ZDIN maßgeblich aufgebaut und die sechs Zukunftslabore Digitalisierung unter einem Dach vereint. Der Fortführung des ZDIN wird sich die neue Geschäftsführerin ganz besonders widmen.

In den vergangenen Jahren hat das ZDIN viel erreicht und sich seit 2018 zum zentralen Netzwerk für die niedersächsische Digitalisierungsforschung entwickelt. Den Aufbau des ZDIN hat Dr.-Ing. Marius Brinkmann von Beginn an maßgeblich geprägt. Als Geschäftsführer hat er Strukturen und Prozesse entwickelt, um die sechs Zukunftslabore Digitalisierung unter dem Dach des ZDIN zu vereinen. Außerdem hat er das Netzwerk über die geförderten Verbundpartner hinaus erweitert und vergrößert. Das Netzwerk umfasst mittlerweile mehr als 70 Wissenschaftler*innen von 33 Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie mehr als 80 Partnerinstitutionen aus der Praxis. Zudem hat Brinkmann dem ZDIN Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit in Wirtschaft, Politik und Wissenschaft verschafft, wodurch es seine heutige Anerkennung erlangt hat und unter anderem als „Digitaler Ort Niedersachsen“ ausgezeichnet wurde.

“Großer Respekt”

„Als Direktoriumssprecher habe ich die drei Jahre über sehr eng mit Herrn Dr.-Ing. Marius Brinkmann zusammengearbeitet und ihn bei strategischen Entscheidungen des ZDIN unterstützt”, sagt ZDIN-Direktoriumssprecher Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Nebel. „Ich schätze das vertrauensvolle und konstruktive Verhältnis zu ihm und habe großen Respekt vor seinen erbrachten Leistungen.”

Das ZDIN freut sich, mit der Wirtschaftsinformatikerin Frau Dr.-Ing. Agnetha Flore eine kompetente Nachfolgerin gewonnen zu haben. Sie war bisher als Gesamtkoordinatorin für das ZDIN tätig und kennt deshalb das Netzwerk und die Akteure der niedersächsischen Digitalisierungsforschung. Neben ihren bisherigen Erfahrungen in der Koordinierung und Moderation von Arbeitskreisen punktet Flore durch ihre langjährige Berufserfahrung in der Finanzwirtschaft. Dies ermöglicht es ihr, frische Impulse für Niedersachsen zu geben.

Neue Zukunftslabore

„Als Gesamtkoordinatorin habe ich bereits damit begonnen, die Zusammenarbeit zwischen den Zukunftslaboren zu stärken und damit das Knowhow der Wissenschaftler*innen branchenübergreifend zu vernetzen”, sagt Flore. „In meiner neuen Funktion als Geschäftsführerin werde ich diese zukunftslaborübergreifende Zusammenarbeit ausbauen – dazu zählen auch die Tätigkeiten der Arbeitskreise Cloud und Künstliche Intelligenz. Darüber hinaus ist mir die Weiterentwicklung des ZDIN das zentrale Anliegen, auch in Form neuer Zukunftslabore.“

Die offizielle Amtsübergabe fand Anfang Oktober statt.

Quelle: ZDIN

 

(Bild: ZDIN)