Das XR Lab Osnabrück lädt gemeinsam mit der Universität Osnabrück und dem iuk Unternehmensnetzwerk Osnabrück ein zur Veranstaltung „Digitalisierung im Mittelstand: Erfahrungsaustausch und Inspiration im Zeichen von VR, AR und Metaverse – was bringt es für mein KMU?“. Das Event findet statt am 28.11.2022 ab 15 Uhr im ICO InnovationsCentrum Osnabrück. Zum Programm gehören Anwendungs- und Erfahrungsberichte, unter anderem vom Zoo Osnabrück.

Die Digitalisierung hat den Mittelstand in Deutschland in den vergangenen Jahren zunehmend beschäftigt. Viele Erfahrungen zu neuen Möglichkeiten und Potenzialen, aber auch zu Herausforderungen sind gesammelt worden. Die Veranstaltung „Digitalisierung im Mittelstand: Erfahrungsaustausch und Inspiration im Zeichen von VR, AR und Metaverse – was bringt es für mein KMU?“ richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter kleinerer und mittlerer Unternehmen (KMU) aus dem Osnabrücker Raum. Die Gäste sind eingeladen, eben solche Erfahrungen aus der Praxis auszutauschen und voneinander zu lernen, was erfolgversprechend und machbar ist und worauf bei Digitalisierung in KMU geachtet werden sollte.

VR-Projekt vom Zoo Osnabrück erleben

Darüber hinaus haben sich vielfältige neue technologische Möglichkeiten ergeben, die sich mit dem Einsatz von Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und dem Metaverse verbinden. Die Veranstaltung bietet KMU die Chance, diese Themen und die damit verbundenen Möglichkeiten durch konkrete Erfahrungen besser zu verstehen und interaktiv zu erleben.

Auf folgendes Programm können sich die Teilnehmenden freuen:

  • 15.00 Uhr: Ankunft, Begrüßung, Vorstellung Hub
  • 15.15 Uhr: Einführung in das Thema
  • 15.30 Uhr: Anwendungsaustausch mit anschließender Diskussion
  • 16.45 Uhr: Interaktive Prototypen-Show, VR & AR, Metaverse
  • 17.15 Uhr: Inspirationsaustausch, VR/AR/Metaverse Ausstellung
  • 18.00 Uhr: Anwendungsbericht, SoDigital – VR- Verbundprojekt mit KMU
  • 18.30 Uhr: Anwendungsbericht, VR-Projekt mit dem Zoo Osnabrück
  • 18.45 Uhr: Offener Ausklang mit Prototypen-Show

Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird bis zum 21.11.2022 bei Cosima Koßmann unter ckossmann@uni-osnabrueck.de gebeten.

(Bild: XR Lab Osnabrück)