Mit einer neuen Weiterbildung der HsH-Akademie auf dem Gebiet der Digitalisierung im Gesundheitswesen können sich Interessierte neue Karrieremöglichkeiten und Tätigkeitsfelder erschließen. Das Angebot richtet sich an Menschen, die an Digitalisierungsprozessen im Gesundheitswesen arbeiten, Geschäftsprozesse bestimmen, gestalten oder digitalisieren und die bereits ein Erststudium absolviert haben. Die Weiterbildung besteht aus vier Modulen. Das erste startet am 24.5.2024.

Das Gesundheitswesen wird zunehmend digitaler und das erfordert neue und erweiterte Kompetenzen in vielen Bereichen. Verstärkte Relevanz bekommt das Thema durch die Digitalisierungsstrategie „Gemeinsam Digital“ des Bundesgesundheitsministeriums. Die Hochschule Hannover hat deshalb ein Zertifikatsprogramm entwickelt, wodurch Personen aus den Gesundheitsfachberufen ihr Wissen erweitern und die Digitalisierung aktiv mitgestalten können.

Das Programm ist interprofessionell und praxisnah ausgerichtet. Die vier Module bestehen aus Präsenz- und Onlinephasen. In den Präsenzphasen können die Teilnehmenden durch Exkursionen von Best-Practice-Beispielen lernen. Sie können sich untereinander sowie mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis austauschen und vernetzen. Sie entwickeln ein vertieftes Verständnis, Akzeptanz und Gestaltungskompetenz für die Digitalisierung. Die E-Learning-Anteile ermöglichen eine hohe zeitliche und örtliche Flexibilität beim Lernen.

Vier Module: Grundlagen, Prozesse, Technologien, Daten

Das Zertifizierungsprogramm „Digitalisierung im Gesundheitswesen“ besteht aus vier Modulen:

Digitalisierung: Grundlagen und Informationssysteme verstehen und einordnen

Start: 24.5.2024

Das Modul vermittelt die grundlegenden Begriffe, Konzepte und Problemstellungen der Digitalisierung von Gesundheitsversorgungseinrichtungen. Der Fokus liegt auf den Informationssystemen. Aktuelle Konzepte der Bestimmung des digitalen Reifegrads medizinischer Einrichtungen am Beispiel von Krankenhausinformationssystemen werden besonders hervorgehoben.

Zielgruppe: Personen aus den Gesundheitsfachberufen, die im ambulanten und stationären Bereich tätig sind (Pflegekräfte, Therapeuten, Praxismanagerinnen und -manager, Ärzte und Ähnliches).

Digitalisierung von Prozessen in Gesundheitsversorgungseinrichtungen ganzheitlich denken und gestalten

Start: 30.8.2024

Das Modul befasst sich mit der Vermittlung von Methoden und Werkzeugen für ein effektives Management der digitalen Transformation von Einrichtungen des Gesundheitssystems. Hierbei werden drei Ebenen betrachtet: das strategische Management auf Ebene der Geschäftsführung, das darauf aufbauende taktische Management von Digitalisierungsprojekten sowie das operative Management digitalisierter Prozesse und Strukturen. Vermittelt werden auch Prozess- und Projektmanagement sowie Change-Management.

Zielgruppe: Personen aus den Gesundheitsfachberufen, die im ambulanten und stationären Bereich tätig sind (Pflegekräfte, Therapeuten, Praxismanagerinnen und -manager, Ärzte und Ähnliches), Quereinsteigende mit Berufserfahrung im Gesundheitswesen, Quereinsteigende aus dem IT-Bereich.

Technologien bedarfsbezogen auswählen, einsetzen und evaluieren

Start: 6.9.2024

Im Fokus des Moduls steht das Kennenlernen ausgewählter Technologien wie Spracherkennung, Künstliche Intelligenz oder Robotik in der Praxis. Anhand dieser Beispiele werden ethische, rechtliche und soziale Aspekte diskutiert, welche die Arbeitsplatz(prozess)gestaltung in den Einrichtungen im Gesundheitswesen beeinflussen.

Zielgruppe: Personen aus den Gesundheitsfachberufen, die im ambulanten und stationären Bereich tätig sind (Pflegekräfte, Therapeuten, Praxismanagerinnen und -manager, Ärzte und Ähnliches), Quereinsteigende mit Berufserfahrung im Gesundheitswesen.

Data-Analytics: Daten integrieren, analysieren und interpretieren

Start: 13.9.2024

Das Modul ist auf die praktische Anwendung erlernter Methoden ausgerichtet und vermittelt zentrale Konzepte der Datenintegration im Kontext insbesondere klinischer Data Warehouses. Darauf aufbauend werden fortgeschrittene Analysemethoden des Online Analytical Processing (OLAP) sowie des Maschinellen Lernens als zentrales Konzept Künstlicher Intelligenz vermittelt.

Zielgruppe: Medizininformatikerinnen und -informatiker sowie Quereinsteigende aus dem IT-Bereich.

Alle Infos und Kontaktdaten finden Sie online bei der Hochschule Hannover.

(Bild: dr aparna jaswal/Pexels)